Börsenboard. Da muss man mal brutal sein und sich von dem grün-weibischen Geschnurre verabschieden.
Man darf auch nicht nur den Mond anbeten und all sein Augenmerk auf irgendwelche Aktien richten. Langweilig. Man muss wissen, wo Geld zu holen ist, Aber so richtig. Da jucken mich nicht all dir Fritzen, die seit Jahrzehnten bei Ariva oder "Der Aktionär" herumgeistern und tolle Gewinne versprechen. Wenn es denn tolle Gewinne gegeben hätte: Warum treiben sich die Figuren denn immer noch hier herum. Langweiler.
Aktien sind allerdings nur eine Variante, mit der man auf dem Vermögensmarkt haussieren kann. Gibt Besseres. Beispielsweise Kunst. Da sind die Preise ziemlich durch die Decke gegangen. Muss man nur wissen, was man kauft - gibt viel an modischem Schmodder. Ich habe mich darauf spezialisiert, Sachen von eher unbekannten Leuten zu kaufen, die aber wirklich Kunst sind. Muss man verstehen. Okay. Da muss man auch bereit sein, zu zocken. Ich habe gerade auf ein Gemälde aus dem französischen Barock geboten, wobei ich einfach mal das vorhergehende Gebot um das Fünffache übertroffen habe. Sollte vielleicht eine abschreckende Wirkung haben - vielleicht klappt es ja, wenn man nur brutal genug ist. Der Preis wäre m. E. immer noch ein Schnäppchen.
|