Unterbringung der Flüchtlinge in manchen Orten Chaos herrscht? Deswegen kann man doch trotzdem Verständnis für die Asylpolitik haben. Man muss es halt nur von Seiten des Bundes finanziell besser unterstützen, damit in den Ländern und Kommunen dann sinnvoller organisiert werden kann. In den meisten Kommunen klappt das ja auch. das Problem ist, dass unsere Wahrnehmung derzeit die Bilder dominieren, die in den Erstaufnahmelagern und größeren Sammelunterkünften entstehen. das dort Chaos herrscht, wenn da manchmal 1000 Leute an einem Tag kommen, versteht sich ja fast von selbst. Das wäre wohl selbst bei besserer Organisation so. Ich halte es auch für normal, dass bei so großen "Durchgangslagern" auch ab und zu mal Gewalt passiert. Passiert ja bei deutschen Volksfesten sogar bei positiven Anlässen. Wenn ich mir dann vorstelle, ich bin seit Wochen oder Monaten unterwegs und hatte währenddessen schwere Entbehrungen zu überstehen, und dann komme ich mit 1000 Leuten auf engstem Raum zusammen, dann ist der ein oder andere Streit, der dann auch mal körperlich endet ja vorprogrammiert. Ändert doch aber nichts an der Notwendigkeit solcher Erstaufnahmelager. Die Frage ist, wie kriegen wir den Weitertransport in die kleineren, dauerhaften Flüchtlingsunterkünfte und Wohnungen besser organisiert? Aber es klappt ja wie gesagt in den meisten Kommunen, auch wenn uns die mediale Wahrnehmung logischerweise nur das zeigt wo es nicht klappt. Das ist ja bei Nachrichten auch normal. Die Tagesschau war immer schon voll mit Krieg und Zerstörung. Wann wird denn mal gezeigt, dass Kinder friedlich spielen? Ist ja auch normal. Sowas ist keine Nachricht. Nachrichten sind meist negativ, und die brennen sich bei uns fest. Deshalb gibt es ja auch so viele "besorgte Bürger". |