Irgendwann wird sich das hier schon einrenken, was die Frequentierung des Threads angeht. Bisher ist halt die Richtung noch nich so recht klar, aber das soll ja gerade der Vorteil des Threads sein, dass abgesehen von der MarketCap es im Grunde keine Grenzen der Diskussion gibt. Allerdings sollte es schon ein gewisses Niveau haben. Irgendwelche Aktien zu nennen, ohne zu begründen wieso sie vermeintlich günstig sind, so sollte es dann nicht laufen. Ich hoffe daher auch immer auf Nachfragen zu einzelnen Aktienwerten.
Bei MOX beispielsweise hat das niedrige KGV natürlich Gründe im vertrauen gegeüber dem Vorstand, der schon seit Jahren von Wachstum spricht, aber das mit diversen Kapitalerhöhungen finanzieren musste, weil abgesehen vom letzten Jahr der Cashflow meist negativ war. Die Gewinnausweise von Mox muss man sich daher genauer anschauen, zumal das Geschäftsmodell auch oft unterschiedlich betrachtet wurde. MOX ist durchaus sehr bekannt in den einschlägigen Foren und wurde oft gepusht. Hat nur nie was gebracht, was einen nachdenklich machen sollte. Ähnliches trifft übrigens auch die kürzlich hier erwähnte GETRGOODs zu, die ich ebenfalls kritisch gesehen habe. Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht, da meine Analyse ein halbes jahr her ist, aber es werden oft vermeintlich günstige Aktien genannt, nur weil das KGV günstig ist oder sich ein Unternehmen im Turnaround befindet. Man sollte schon immer etwas genauer hinschaun. Oft haben niedrige KGVs ihren guten Grund, und oft sind Turnaroundstories sehr spekulativ, da man hohes Gewinnwachstum bereits einpreist. |