Extrem starker Anstieg, Zahlen, Gewinnmitnahmen. Genau das war abzusehen. Je stärker ein Anstieg, desto wahrscheinlicher sind sehr deutliche Gewinnmitnahmen vor, während oder nach den Zahlen, EGAL wie die Zahlen sind. Ich bin seit 10 Jahren an der Börse aktiv, bin eher reich an Erfahrung und Erkenntnis geworden. ;-)
Auszug aus der letzten Meldung (Der Aktionär):
"Gewinnmitnahmen nach Zahlen
Auslöser für den Einbruch waren die jüngsten Quartalszahlen, die wohl die hohen Erwartungen vieler Marktteilnehmer nicht erfüllen konnten. Die Einstellung des Geschäfts in Indien hat das operative Ergebnis in die roten Zahlen gedrückt. Die Finanzprognose wurde aber bestätigt."
Nein. Auslöser war der Termin. Ich habe das nun bei vielen Werten beobachtet. Es ist fast immer das gleiche Ergebnis. Seit den letzten Zahlen gibt es bei guten Aussichten Gerüchte, Hoffnungen und Erwartungen bis zur Präsentation. Davor kann man mit einem Anstieg rechnen. Wer kurz vor den Zahlen kauft, finanziert die Gewinnmitnahmen der anderen. Ganz einfache Logik. Wenn das Unternehmen auf Kurs bleibt, muß man erst einmal mit LONG leben. Ich habe soviele gute Präsentationen oder Zahlen erlebt und es gab höchstens ein Ausbruch nach oben, wenn Großaktionäre eingestiegen sind, aber die Kleinanleger sind in Wahrheit nur Zocker, die Gewinne wollen und zwar schnell. Und da viele die alte, berechtigte Börsenwahrheit kennen "Buy on rumors. Sell on news.", handeln diese "Kenner" auch danach. Ich kann nur mitteilen, was ich seit 10 Jahren bei ca. 40 Werten regelmäßig beobachtet habe. |