übersetzt zum runterladen: http://212.14.81.205/uploads/071130_MOR-NOV_CC_d_final.pdf Zu den 6 mios steht da: Alexandra Roche, Behrenberg Bank: Guten Morgen. Ich habe mich nur über die 6 Millionen Euro an Kosten gewundert, die in 2007 gebucht wurden. Warum sind die so hoch? Dave Lemus: Zuerst einmal möchte ich gerne betonen, dass diese Summe maximal 6 Millionen Euro ist und das schließt eine Anzahl von verschiedenen Gebühren ein, die alle in der einen oder anderen Weise mit dem Abschluss dieses Vertrages zu tun haben. Ich denke aber in Anbetracht dessen, was wir hier als totales Vertragsvolumen vor uns haben und das könnte hier, und das ist eine Erfolgswahrscheinlichkeiten beruhende Zahl, über die 1 Milliarde hinausgehen, dann denke ich, dass die Beträge, die wir hier investieren mußten, um diesen Vertrag zu sicher - gegenüber gestellt - wirklich minimal sind. Alexandra Roche: Ok, das ist also nicht nur eine einzige Beratungsgebühr, es handelt sich um verschiedene Kosten? Dave Lemus: Das ist richtig, ja. Alexandra Roche: Ok, ich wollte das nur noch einmal überprüfen. Danke. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Es ist auch nicht gesagt worden, dass das Ergebnis 6 mios runtergeht. Novartis hat upfront gezahlt. Das gibt also cash in die Kasse, aber nur Teilweise umsatz. Die Beratungsgebühren und z.B. derivate für Dollarsicherung werden sofort gezahlt, aber Kosten teilweise auf die Laufzeit aufgeteilt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ergebnis nicht um 6 mio runtergehen wird. Abgesehen davon wird das in 2008ff weit überkompensiert. |