Nordex vor einer Neubewertung

Seite 481 von 1731
neuester Beitrag: 07.08.25 10:16
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43274
neuester Beitrag: 07.08.25 10:16 von: Bernd-k Leser gesamt: 15865553
davon Heute: 6896
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... | 1731   

10.12.14 11:05
1

2521 Postings, 9262 Tage Mr.FreshOho Paroli der Parole?

Bevor es hier zu Diskussionen darüber kommt, ob an der Börse die Zukunft als Realität gelten darf, sage ich einfach - warten wir es ab ...  

10.12.14 11:16

1957 Postings, 4051 Tage poiuztrewqeinen pseudophilosophischen gedanken einbringend..

der begriff der zeit ist bei boersengeschehen recht eigenwillig zu verstehen. wenn ich jetzt etwas poste, ist dieses bereits vergangenheit. als gegenwart nehme ich den tag. als zukunft, unendlich viele tage...

daher, (m)eine zukunft fuer die aktie ist in 2015 ein kurs >€20...mit sehr viel glueck bis rauf auf €30, dann kommen massive gewinnmitnahmen und der kurs pendelt sich um €25, in 2015, ein

so, genug mit "philosophie", zurueck ans traderboard...es gibt heut' wieder profit zu machen ;-)  

10.12.14 13:19
1

2521 Postings, 9262 Tage Mr.FreshPeisfrage bei 15,40 €

Welchen Wert sollte man kaufen?

SMA Solar hat sich vom Sturz auf 15 € dank Aktienrückkäufe auf 15,40 € erholt.
Von Quartal zu Quartal negative Meldungen, Ausweitung der Verluste, weitere Gewinnwarnungen zu erwarten ...!

Nordex hat sich vom Sturz auf 15 € dank Aktienkäufen von Marktteilnehmern auf 15,40€ erholt.
Von Quartal zu Quartal positive Meldungen, Ausweitung der Gewinne und Gewinnaussichten, Anhebung der Prognosen aufgrund starker Auftragszuwächse ...!

Der Gewinner wird in 2015 gezogen ...;-)  

10.12.14 13:37

1957 Postings, 4051 Tage poiuztrewqsma + aktienRUECKkaeufe? NEIN! ODER?

nicht das unternehmen sma hat gekauft, sondern die sma  vorstaende, also directors' dealings...ein "kleiner", aber feiner unterschied

aktienrueckkaeufe des unternehmens sind genehmigungspflichtig und entsprechend zu veroeffentlichen, oder irre ich mich?  

10.12.14 13:39
1

2238 Postings, 5424 Tage BoppaLass mich kurz überlegen?....

ja, ich bin mir nicht sicher,.....aber ich glaube Nordex wird das! Oder??

Jungs wir wollen dieses Jahr noch die 17 sehen! Also Gas geben!

:-)  

10.12.14 13:45

1154 Postings, 4879 Tage flash80nur

War sma solar bei 50! € und nordex bei 17€ dieses jahr

Klar wird sma abgestraft. War nur heiße luft.

Aber nordex müsste jetzt schon bei 30 euro stehen. Man hört nichts negatives Ist natürlich doof wenn ne aktie 3 mal wieder auf los zurückfällt und die phantasie für höhere kurse fehlt.und man lieber - als eine der sehr wenigen aktien nur auf fairem niveau handelt. Dafür aber im gegensatz zu anderen aktien crashähnliche zenarien vollzieht wenn der markt einen schlechten tag hat. Hab nichts gegen minusvorzeichen nur wenn sie ohne grund überzogen werden nervt das gewaltig.

Bekommt den a nicht hoch wenn der markt 2-3% steigt (nordex1%) und wenn der markt -2% hinlegt (nordex 7-9% minus) das ist das was stört. Da ist nichts zu spüren von stabilität. Für trader mit goldenen händchen vll ein toller spass...  

10.12.14 14:00

1957 Postings, 4051 Tage poiuztrewqsma wurde nicht abgestraft, sondern korrigiert...

mehrere gewinnwarnungen fuehr(t)en zur anpassung des (un)fairen aktienwertes. das hat nix mit bestrafung zu tun, sondern mit realitaetswahrnehmung.

da nun ein paar vorstaende gekauft haben, kann es durchaus sein, dass sie einen grossen, weissen hasen aus dem hut zaubern. vielleicht kommt in kuerze eine entsprechende meldung.

so, nun aber wieder zurueck zur nordex...  

10.12.14 14:13
2

249 Postings, 4074 Tage Las_esWeihnachten ist erst in zwei Wochen

ich denke, man sollte das KGV von Nordex immer ein bißchen im Auge behalten, und da ist dann doch eine ziemlich hohe Zahl angegeben.
Nordex dürfte mit den jetzt möglichen Produktionsfähigkeiten noch einige Jahre benötigen um dass KGV oder noch besser KBV, wesentlich zu senken.
Aber vielleicht sind das ja bei dieser derzeitigen Euroschwemme keine Kriterien mehr für Anleger.
Im übrigen, gehört dem Mutigen die Krone.......Nordex wird uns noch reichlich bescheren.......
Wann gibt es denn den Geschäftsbericht für das 4.Quartal 2014?

10.12.14 14:28

1545 Postings, 4413 Tage levis65Unterschied!

SMA ist zurecht korrigiert worden. Bei Nordex sind es Gewinnmitnahmen, aber mir scheint doch das hier das allgemeine Vertrauen in Nordex doch nicht so stark ist wie hier angegeben, sonst würde sie doch eine gewisse Stärke aufweisen und nicht gleich immer so absacken.
Ich denke der Markt wird jetzt den fairen Wert finden, welcher Kurs für die Käufer wieder interessant ist.
Auf jeden Fall ist Nordex nicht so überbewertet wie manch ander Firma am Markt. Wenn es mal stärker nach unten gehen sollte, kommt Nordex auch sehr schnell wieder nach oben. Da es sehr viel Substanz hat.
Vielleicht ist deshalb Nordex so interessant für Trayder weil man weiss wenn man aussteigt gehts genauso schnell wieder nach Oben. Aber dazu braucht man auch viel Glück, sonst läuft der Zug ohne einen los und man läuft dem Kurs hinterher.

10.12.14 14:29
5

717 Postings, 4350 Tage cutchernordex

ist doch von 11€ hochgelaufen...
ich weiß nicht was sich die leute hier immer beschweren - lasst die aktie mal luft holen und dann steigt sie schon wieder^^

solange fundamental alles in ordnung ist braucht man doch keine kalten füße zu kriegen, legt euer geld aufs sparbuch dann braucht ihr auch keine sorgen mehr haben was der dax oder nordex macht (und ob es korreliert)^^  

10.12.14 15:23

2238 Postings, 5424 Tage BoppaTop cutcher!

So ist es! Hier kommt schneller das neue "Jahreshoch", als manch einer gucken kann!  

10.12.14 15:47

8312 Postings, 5038 Tage jogo1..Dow ist "rot", was nun :(

10.12.14 15:54
5

17012 Postings, 6163 Tage ulm000das KGV immer ein bißchen im Auge behalten

Dem stimme ich voll und ganz zu und man sollte bei Nordex auch immer den Abstand zur 200-Tageslinie beachten, denn sobald der Kurs um über 20/25% über der 200er notiert ist Nordex sehr anfällig für eine Korrektur.

Schaut man sich die 2015er Analystenschätzungen an, dann ist Nordex bei einem Kurs von um die 16 € fundamental einigermaßen fair bewertet. Das 2015er KGV würde bei hohen 22 liegen (2014 EPSe: 0,52 €/2015 EPSe: 0,72 €), mit Einberechnung der exzellenten Nettocashposition von 278 Mio. € zu Ende Q3 würde aber das 2015er cashbereinigte KGV bei akzeptablen 17 liegen in Bezug auf aktuellen DAX-Stand und den sehr niedrigen Zinsniveau. Das 2015er KCV liegt bei hohen 13, cashbereinigt bei 11 und das 2015er Multiple EV/EBITA bei 6,7 (2014 EBITAe: 128 Mio. €/2015 EBITAe: 152 Mio. €) und somit nicht allzu hoch. Von den gewinnorientierten fundamentalen Kennziffern ist Nordex in der Kursspanne zwischen 15 bis 16 € nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen wohl einigermaßen fair bewertet meiner Einschätzung nach. Aber das 2015er KUV mit 0,74 (2014 Umsatz(e): 1,67 Mrd. €/2015 Umsatz(e): 1,74 Mrd. €) wie auch das 2015er Multiple EV/Umsatz mit 0,58 sind spottbillig.

Aber gerade bei Nordex stellt sich immer die Frage in wie weit sind die Analystenschätzungen realistisch bzw. zu konservativ, denn das KGV wird ja einzig und alleine über die Analystenschätzungen berechnet. Alle Analysten mussten in diesem Jahr ihre Schätzungen bei Gewinn und beim Umsatz deutlich nach oben schrauben. So lag die durchschnittliche Umsatzschätzung für dieses Jahr zu Anfang des Jahres bei 1,47 Mrd. € und aktuell liegt sie bei 1,67 Mrd. € (+ 13%) und selbst die wird Nordex in diesem Jahr noch übertreffen. Die durchschnittliche Gewinnschätzung je Aktie für dieses Jahr lag zu Anfang des Jahres bei 0,37 € und aktuell liegt sie bei 0,52 € (+ 41%).
Will damit nur ausdrücken, das KGV ist kein statischer Wert und die Aussagekraft des KGVs ist nur so gut bzw. so schlecht wie die durchschnittlichen Analystenschätzungen letztendlich sind. Würde Nordex in diesem Jahr mit einem Umsatz von 1,47 Mrd. € und einem EPS von 0,37 € abschließen, dann würden wir ganz sicher nicht bei einem Kurs von 15 bis 16 € liegen, sondern eher bei 11/12 €.

Ich sehe das ganz ähnlich wie zu Beginn des Jahres, die durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen meines Erachtens zu tief:

Umsatz 2015: 1,74 Mrd. €
EBITA: 152 Mio. €
EBIT: 103 Mio. € (Marge: 5,9%)
EBT: 85 Mio. €
Nettogewinn: 59 Mio. €
EPS: 0,72 €

Wenn ich mir die aktuelle Auftragslage fürs kommende Jahr anschaue mit mittlerweile 950 MW an offiziell gemeldeten Auslandsaufträgen und 400 MW an Deutschlandaufträgen werden sicher dazu kommen, dann hat Nordex jetzt schon 1.350 MW an Aufträgen fürs kommende Jahr. Zusammen mit dem Serviceumsätzen von rd. 190 Mio. € (ca. + 18% zu 2014) und weiteren 30 bis 50 Mio. € zusätzlichen Turn Key/eigene Projekt-Umsätzen, dann dürfte Nordex jetzt schon ein Umsatz von um die 1,5 Mrd. € im kommenden Jahr fest im Sack haben. Somit sollte für Nordex im kommenden Jahr ein Umsatz über 1,8 Mrd. € mehr als realistisch sein und das liegt dann doch mehr oder weniger deutlich über den aktuellen Analystenumsatzschätzungen.

Auch beim Gewinn bin ich sehr zuversichtlich, denn Nordex hat zwei wichtige Stellschrauben um die EBIT-Marge zu erhöhen, die Bruttomarge und durch den Skaleneffekt der höheren Umsätzen (kritische Umsatzgröße liegt wohl bei um die 1,6 Mrd. € für diesen positiven Effekt) wird die EBIT-Marge automatisch steigen. Genau deshalb bin ich der Meinung, dass Nordex im kommenden Jahr locker eine EBIT-Marge von 6% erreichen wird und wenn kein solches mieses Quartal wie Q2 dazwischen kommt, dann ist aufs kompltte Jahr 2015 gesehen selbst eine EBIT-Marge nahe an die 7% gar nicht so unrealistisch. Zumal ja Zeschkey Nordex auf Profitabilität trimmt. Habs ja schon mal geschrieben, vier ehemals mit Nordex-Turbinen geplanten größere Windparks in Deutschland (43 MW "Langenburg", 42 MW "Lauterstein", 19 MW "Lahn-Dill-Bergland Mitte", 18 MW "Stillfüssel") wurden auf Enercon bzw. Vestas umgeswitcht. Das kann sich Nordex mit der tollen Auftragslage auch gut leisten, denn man muss nicht mehr auf Teufel komm heraus Aufträge mehr annehmen um über die kritische Umsatzgröße zu kommen und schon alleine aus dieser Ausgangslage heraus wird Nordex ihre EBIT-Marge gut steigern können. Wenn ich dann noch betrachte, dass Nordex in den ersten 9 Monate dieses Jahres ihre Rückstellungen um satte 14,6 Mio. € erhöht hat/musste, in 2013 wurden Rückstellungen zum selben Zeitraum um 12,5 Mio. € aufgelöst, dann kann man an der diesjährigen EBIT-Marge den Profitabilitätsfortschritt eigentlich gar nicht richtig erkennen. Man darf zwar jetzt nicht einfach die Rückstellungen rausrechnen, aber um das mal in etwa einschätzen zu können mache ich es doch. Ohne die Rückstellungen hätte Nordex in den ersten neun Monaten eine EBIT-Marge von 5,9% erreicht trotz des schwachen Q2 anstatt der ausgewiesenen 4,7%. Auch hier sieht man welches Überraschungspotential in Nordex schlummert. Ganz anlog zu Anfang des Jahres, denn der Markt hat eigentlich erst so richtig im Vorfeld zu den Q1-Zahlen durch sehr positive Analystenstimmen erkannt welche 2014er Zahlen Nordex denn tatsächlich bringen kann.  

Ich bin schon mehr als zversichtlich für Nordex, denn ich gehe davon aus, dass Nordex ein EPS in 2015 von um die 0,90 € erreichen wird und dann sieht das KGV wesentlich freundlicher aus. Kurzfristig bin ich aber für den Kurs eher skeptisch und das habe ich auch schon vor 1 1/2 Wochen geschrieben. Fast jeder hat nur noch auf die 17 € gewartet und so was geht selten gut. Selbst der selbsterannte Profitrader namens cobaengel hat vor knapp 3 Wochen folgendes ausgerufen "reversal kerze...... dann up in den 16,7x bzw 19x bereich ...das sind die ersten 2 von..... 3 kurszielen.." und wenn der schon bullish wird zu Nordex, der ja sonst fast jeden Tag vor einer Korrektur warnt, dann heißt es zumindest für mich "höchste Vorsicht". Auch für so was ist ein Forum gut. Gute Stimmung in einem Forum heißt nicht zwangsläufig immer weiter steigende Kurse. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn sich jeder auf Long einstellt, dann kauft ja keiner mehr Nordex-Aktien und das hat meist zur Folge, dass der Kurs tendenziell nach unten geht. Zumal ja wie oben erwähnt nach den aktuelle Analystenschätzungen Nordex nicht gerade billig ist und somit natürlich für neue Käufer nicht gerade attraktiv erscheint. Auch hat Nordex in diesem Jahr schon super kurstechnisch performt und kann damit nicht als Nachzügler betrachtet werden. Nicht zu vergessen wir hatten ja erst ein super Kursrallye von Mitte Oktober bis Ende November mit rd. 40% und die muss auch erstmal abgearbeitet werden.

Sieht aktuell fast so aus, dass der Markt erst erkennen muss, dass die durchschnittlichen Analystenschätzungen (deutlich) zu niedrig angesetzt sind und dann dürfte wohl wieder neue Fantasie rein kommen und schon bin ich wieder bei April/Mai dieses Jahres wo es dann steil von 10 auf 17 € hoch ging. Und ja Mr. Fresh an der Börse darf natürlich die Zukunft bewertet werden und das sollte man tunlichst auch tun. Man braucht sich nur mal die Posts in diesem Thread vor einem Jahr anschauen, denn selbst die damals optimistischen Einschätzungen wurden übertroffen bei den Unternehmenszahlen und auch vom Kurs her gesehen.  

10.12.14 16:08

907 Postings, 4653 Tage s.wonderIrgend etwas ist da im Busch,

wenn ich nur wüsste was?  

10.12.14 16:32

7483 Postings, 7115 Tage beegees06bei Nordex ist immer was im Busch

Diese täglichen Schwankungen sind ja für Zocker sehr gut.  

10.12.14 16:43

907 Postings, 4653 Tage s.wonderSchwankungen ist gut !!

es geht ja nur noch südlich.  

10.12.14 16:49

1545 Postings, 4413 Tage levis65Schwankungen!

Morgens geht`s hoch und abend wieder runter. Wer das ausnutzt kann ganz schön verdienen. Bin selber mal gespannt wie lang das anhält.

10.12.14 16:55
2

1545 Postings, 4413 Tage levis65Gesammtmarkt!

Aber heut ist der Rückgang wirklich dem Gesamtmarkt geschuldet, dafür hält Nordex wacker die 15.
Denke, aber das der Markt sich diese Woche noch berappeln wird und dann auf zum Weihnachtsmarkt.  

10.12.14 17:38

989 Postings, 4286 Tage Benz 2Irgendwie

seltsam der Kursverlauf der Nordex-Aktie, anscheinend ist inzwischen die Nordex-Aktie sehr beliebt bei den deutschen Anlegern (vergleichbar früher mit der Telekom-Aktie, die Volksaktie), aber leider zeigt sich das noch nicht in den Kursen. Fazit, Käufer gibt es genug........
Na ja ändern können wir die jetzige Lage eh nicht, mein Motto weiter geduldig sein......  

10.12.14 17:46

1957 Postings, 4051 Tage poiuztrewq@benz..hab ich dich "damals" falsch verstanden?

ich dachte, du wolltest profit machen und bei €16.20 raus!!!??? und nun "predigst" du...geduldig sein? hast du den absprung verpasst oder dich einfach nur von anderen "profi"tradern ueberzeugen lassen?

reine neugier, letztendlich deine sache, ob du grosse oder kleine gewinne realisierst; hauptsache gewinne!  

10.12.14 18:03
1

989 Postings, 4286 Tage Benz 2poiu,

ja du hast schon recht, ursprünglich wollte ich für 16,20 die Hälfte verkaufen, habe mich aber umentschieden (vielleicht zu gierig?) weiter auf die Jahresendrally zu warten. (Teilweise habe ich mich auch manipulieren lassen, aber meine Schuld)

Na ja wenn die Jahresendrally nicht kommt, ist auch nicht so schlimm, du weißt ja richtigen Ausstieg? gibt es eh nicht.......  

10.12.14 18:23
2

1957 Postings, 4051 Tage poiuztrewq@benz..naja, sofern du das geld nicht brauchst...

warte einfach bis mitte 2015, dann ist die aktie locker >€20..imho vielleicht sogar bei €25  

11.12.14 09:15

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeMittlerweile hat dieses ständige Auftragsgemelde

auch einen negativen Touch.

Wird wohl zu Werbezwecken und Kurspflege gemacht.
Denn Auftragsvergabe ist ein alltägliches Geschäft.

Stellt euch vor, VW würde jede Bestellung eines VW-Polo bekanntgeben ....

Möchte nicht wissen, wieviele Aufträge davon Non-Profit-Aufträge oder mit Minimalmarge sind ....  

11.12.14 09:36

1545 Postings, 4413 Tage levis65Auftragseingänge!

Die gemeldeten Auftragseingänge können aber auch stabilisierend auf den Kurs wirken. Ohne die wären wir wieder bei 13 Euro. Es gibt den Anlegern eine Art Anhaltspunkt wie es um die Firma bestellt ist.  

Seite: 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben