Nö nö Checker, stimmt nicht so ganz.
In meinem Erst Post zum Gold 3X ETF habe ich bereits auf einen relativ hohen Spread hingewiesen von damals rund 1%.
Jetzt nachdem ich das Teil beobachtet habe und auch die ersten starken Volatilitäten da waren liegen wir bisher bei einer Spanne von 0,2 bis 1,6% die ich erkannt habe.
Der beste Kaufzeitpunkt mit den niedrigsten Spreads liegt wohl innerhalb der DAX Öffnungszeiten, obwohl ja Gold bis 22:00h an unseren Börsen gehandelt wird. Momentan um 15.00h sind es 0,15% Spread, eher normal.
Mal sehen ob der Spread hochgeht wenn die Amis aufhaben und wir in die Volatilitätszonen um ca. 16:00 oder nochmal um 18:00h rum kommen. Studie läuft.
Mein Vergleich beim gehebelten Gold bezieht sich auf den 3X ETF zum zeitlich unbegrenzten Turbo Call. Da wächst der KO etwa 0,8-1%/ Monat, also 10%+ / Jahr. Je nach Hebel und demnach Abstand vom Goldpreis zum KO kostet das Aussitzen in einer volatilen Phase oder gar einem längeren Rückgang klar mehr Performance als die Pfadabhängigkeit der 3x ETFs. Das sage ich einfach mal so ohne es nachgerechnet zu haben. Ich beobachte es aber.
Selbstverständlich ist diese Anlage mit 3x ETF nicht zu vergleichen mit einem Goldbarren den man sich in das Bankschließfach legt. Es geht ja darum mit steigendem Goldpreis Gewinne einzufahren ohne physisches Gold rumzufahren. |