der Börse verbrennen ... das ist eine Sache, auch ob man "genug" hat oder sich "reich" fühlt (eine alte Bekannte lebt von der Stütze, hat aber 3 (oder waren es 4?) Kinder und lauter Enkelkinder und sehr viele Freunde, die IST reich!), und es ist auch OK wenn man irgendwann "zufrieden" ist mit einer Rendite.
Aber bevor ich Dritten einen Titel massiv, dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht zum Kauf ans Herz lege (den ich nur halte aber aktuell lieber nicht nachkaufe), da denke ich mal nach, ob das Modell für die Allgemeinheit ideal ist, der Zeitpunkt richtig ist und der Samen auf fruchtbaren Boden fällt. Die Derivate-Experten und Tankerkönige hier "berichten" eher als uns etwas dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht ans Herz zu legen, was in den letzten Jahren nicht so optimal performt hat.
Ich bin nicht so reich, daß es mir egal ist ob sich ein Investment (Kurs UND Dividende!) gut oder eher so "mittel" rentiert, und trotzdem so risikoscheu, daß ich nicht in Derivate gehe. Es soll aber bitte niemand einen Hut für mich rum schicken! |