Also nicht uninteressant dieses Gerichtsdokument aus Südafrika.
Ich versuche es Mal mit einfachen Worten zusammen zu fassen ohne Gewähr für Vollständigkeit und exakte Richtigkeit (lass mich gern verbessern)
Kläger: hey jooste du Lümmel. Wir haben dir damals 2015 PSG shares gegeben und dafür (wertlose) Steinhoff shares bekommen. Du und der Bengel la grange haben uns unter Verweis auf die Bilanz 2014 glauben lassen dass die Dinger 74 Rand wert sind und in Wirklichkeit war der Markwert 1,7. Gib uns über geld ca 740 Millionen Rand zurück.
Jooste: hä was ist das für ein pipifax. Die Klage ist unschlüssig und zu allgemein gehalten um sich zu der zu äußern. Was heißt schon fairer Marktwert. Wir wissen ja noch nicht Mal was die Dinger wert sind weil der PwC Bericht nicht öffentlich ist. Und überhaupt mit diesen ganzen unbestimmten begriffen die ihr da verwendet kann ich ja Mal gar nix anfangen.
Richter: sehr geehrter Herr Jooste. Jetzt sag ich ihnen Mal was. Zulässig ist die Klage schon wenn die Herren Kläger sagen sie hätten gegen sie einen Anspruch in der Höhe von x weil sie von ihnen im Zuge des Tauschgeschäftes betrogen wurden von ihnen. Nicht mehr oder weniger braucht es in diesem Verfahrensschritt. Hören sie auf sich hinter gefinkelten Juristentricks zu verstecken und schreiben sie ne inhaltliche Klagebeantwortung.
So interessant wenngleich es an der Situation Mal nix ändert finde ich, dass es in joostes Schriftsatz nur darum ging zu bemängeln dass die Höhe der Forderung der Kläger nicht nachvollzogen werden kann und dass unbestimmte nicht verständliche Termini verwendet werden. Mit keinem Wort sagt er einmal ich hab nichts böses gemacht. Und das obwohl im sogar der Richter aufzeigt, He junge du musst nur sagen 2014 hat alles gepasst mit der Bilanz. Dann würde nämlich anscheinend die Kläger eine gewisse Beweislast treffen. Auch fand ich interessant dass die Kohle die Steinhoff mit dem Verkauf der PSG shares machte draufgegangen ist um Schulden unter anderem der Steinhoff Investment zu tilgen.
Also wer mag kann sichs Mal durchlesen. Ist echt interessant und ich muss sagen ich lese öfter in letzter Zeit auf dieser Homepage wo die Urteile veröffentlicht werden. Von dem was ich gelesen hab muss ich sagen, auch wenn die Verfahren länger dauern, aber ein gutes Rechtsschutzsystem scheinen die zu haben. Go sa |