die von dir ermittelten Werte in deinem gestrigen Post korrelieren mit den als Kreditsicherheit
verpfändeten Assetwerten, die sich in den Verpfändungsverträgen
Registration of charge 117284600002 (60 pages), Schedule 2
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/11728460/filing-history
und
Registration of charge 117281290001 (47 pages), Schedule 2
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/11728129/filing-history
vom 12.08.2019 aufgelistet sind und einen Betrag Stand 31.12.2018 8.289.700.522,40 € umfassen.
Zusätzlich kommen noch die Werte der SEGS die Stand 30.09.2018 1.595.711.000,00 € betragen
und
1.581.300.000,00 € der SIHPL, die bis zur Freigabe durch die SARB ebenfalls als Sicherheit verpfändet
wurden und anschließend im Rahmen des SIHPL_Contingent_Payment_Undertaking zur Befriedigung der
ehemaligen 21/22 er Bonds dienen soll. "PfandrechtBesitz- und Eigentumsverhältnisse sind bei einer Verpfändung spiegelbildlich zu denen bei einer Sicherungsübereignung. Der Kreditnehmer bleibt Eigentümer des Pfands, wohingegen der Kreditgeber zum Besitzer wird. Er erhält das Verwertungsrecht an der Sache oder einem Recht, bis der Kredit zurückgezahlt wurde." Wie es in der Definition beschrieben ist, so steht es auch in den Bedingungen der Verpfändungsverträge. Der Vertreter und Verwalter der Kreditgeber ist hier die LUCID TRUSTEE SERVICES LTD. Das Verwertungsrecht und auch die Stimmrechte sind dabei auf den Verwalter übergegangen. Wie schlägt sich so etwas in den Bilanzen nieder? Die verpfändeten Werte basieren u.a. auf bestehenden internen Forderungen (Receivables). Die Begleichung der Forderungen und damit Auslösung der Pfandwerte ist in diesen Verträgen wie folgt beschrieben: "Jeder Verpfänder zahlt oder entlastet die gesicherten Verbindlichkeiten in der in den Finanzierungsunterlagen der Primärschuld vorgesehenen Weise." Bin da kein großer Spezialist, aber dein Ansatz im gestrigen Post führte mich gedanklich einen Schritt weiter.
Ich würde gern weitere Gedankenansätze in meine Betrachtung mit aufnehmen, unabhängig davon, wie derjenige zum Ausgang dieser Geschichte steht. Siehe hierzu auch die Posts: #212423
|