das stimmt wahrscheinlich und dann habe ich dich Missverstanden, Telefonica hat ja bei ihren 7,7Mrd.-Deal (50,1% an Telxius) ja auch einen Veräußerungsgewinn i.H.v. von 3,5 Milliarden Euro erziehlt. Damals wurden 30,5x Ebitda bezahlt und Telefonica musste ihren Anteil verkaufen. Aber ich bleibe dabei: 20Mrd. Euro unterste Grenze, eher 25Mrd.Euro Wert.
@Lenovo: Ich glaube, dass das Thema sehr komplex ist, gerade in Europa. Die Telekom hat ja mehrfach beschrieben, dass der Tower-Verkauf in den Staaten ja auch funktioniert hat und kein Mobilfunkunternehmen dort drüben eigene Türme besitzt. Das ist richtig ABER die Telcos da drüben werden niemals wirklich Konkurrenz bekommen da sie keine Angst haben müssen ihre Frequenzen zu verlieren (anders als in der EU, in der die Frequenzen alle 10-15Jahre neu versteigert werden sind dort drüben die Frequenzen das Eigentum der Unternehmen... für IMMER. Und da steht TMUS gerade dank Sprint unglaublich gut da). Eine Konsolidierung untereinander wäre natürlich wünschenswert aber die EU-Wettbewerbskommision hätte da ein großes Problem wenn z.B. Vodafone, Orange und Telefonica direkt "gemeinsame" Sache machen würden. Als ausgegliederte Einheiten gibt es da m.M.n. eine höhere Wahrscheinlichkeit um Fusionen voran zu treiben. Die Konsolidierung der Türme ist m.M.n. aktuell die einzige Möglichkeit in Europa kosten zu sparen (alle anderen Möglichkeiten sind wegen nationalen Interessen zur Zeit ausgeschlossen) und deshalb gehen ja alle diesen Weg (diese Woche hat es nun auch Telenor angekündigt) und machen die Geschäfte eigenständig. Orange zum Beispiel (leverage unter 2) hätte es m.M.n. nicht nötig von der Schuldenseite her ein Exit von Totem vorzubereiten. Aber warten wir ab, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Telekom den Bereich für dritte öffnet ohne die Mehrheit des Unternehmens abzugeben. Eine Kooperation mit Totem würde hier wieder Sinn machen, zumal sich beide ja schon in Osteuropa Türme Teilen. Oder Cellnex, in den Niederlande und der Schweiz werden sich hier Türme geteilt. |