Auf einen neuen feurigen Tag. Hoffe unser Strato ist wieder startklar - der Grill wartet schon!
Anbei kleine Lektüre von therefore
Anscheinend beginnen die Shorties doch einzusehen, dass Blue Pearl eine wirklich "heiße" Aktie ist.
therefore obwohl Anfang März die fundamentalen Daten von Tag zu Tag besser wurden und der Kurs zu steigen begann, sind die Shortzahlen von 3,5 auf über 4,1 Mio. leerverkaufte Aktien gestiegen.
Unsere Shorties haben scheinbar den selbsternannten Chartanalysten mehr geglaubt als den Fundamentals.
Mich würde nicht wundern, wenn sich heute die Anzahl der Shortaktien noch weiter erhöht hätte.
Wer bei so einer unterbewerteten Aktie short geht, der bringt es auch fertig und erhöht bei steigenden Kursen seinen Einsatz noch. Nach der Devise: Irgend wann muß das Ding doch fallen.
Da der heutige Kursanstieg scheinbar durch das neue Marktsegment Molybdän zu Stande kam, denke ich, dass der Short squeeze out bei BluePearl noch vor uns liegt. Aus Erfahrung wissen wir, das an solchen Tagen der Kurs weit aus stärker steigt als heute.
Auf alle Fälle wird es für die reichen Kurzfristtrader immer interessanter die Shorties in die Enge zu treiben und mit gezielten Käufen den Kurs noch weiter nach oben zu treiben.
30% bis 100% Gewinn innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen sind nicht zu verachten.
Generell sind wir uns ja einig, dass die Aktie in diesem Marktumfeld auch weiterhin sehr stark unterbewertet ist und nur einen Teil der Unterbewertung bisher ausgeglichen hat.
Momentan gehe ich davon aus, dass BluePearl die gesamten Schulden noch in 2007 tilgen kann.
Durchschnittlicher Molypreis > 30$ Verkauf = 30 Mio. IB (oder mehr) setzen sich zusammen aus: 21 Mio. geplante Produktion 6 Mio. aus Bestand, oder 8 Mio. 3 Mio. (oder mehr) überplanmässige Produktion (man denke nur an die Aktienoptionen der 110 wichtigsten Mitarbeiter zu ca, 8 CAD, das bringt zusätzliche Motivation bei den steigenden Kursen) Zusätzlich noch die eingelösten Warrents und Optionen (Mindestens die 4,2 Mio. CAD bis 22.03.2007)
Der Cashanteil könnte dann bei ca. 600 Mio. USD liegen und auch dem Ergebnis entsprechen (das 2007 KGV liegt damit bei maximal 2).
Für 2008 erwarte ich bei einer boomenden Weltwirtschaft weiter steigende Molypreise und damit noch höhere Einnahmen und Gewinne.
In 2007 sollten daher 400 Mio.$ für den Kredit, 100 Mio. für die Zusatzbezahlung des ehemaligen TC-Besitzers und 100 Mio.$ für Investitionen in Endako, TC und Davidson aus dem Cash bezahlt werden können.
Somit könnte in 2008 der dann 8 CAD bis 10 CAD pro Aktie betragende Gewinn zur Hälfte oder auch mehr an die treuen Aktionäre ausgeschüttet werden. So um die 1 bis 2 CAD Quartalsdividende wären schon schön.
Sind erst einmal die Schulden bezahlt, dann darf der Molypreis sogar auf 12$ fallen und BluePearl wäre damit zu dem heutigen Kurs immer noch unterbewertet. Und wer glaubt diesen Unsinn von einem so tief fallenden Molypreis für 2009 und die folgenden Jahre schon.
therefore
|