Andreas, hell und klar, verspricht ein gutes Jahr. Wirft herab Andreas Schnee, tut’s den Korn und Weizen weh. Andreasschnee tut Korn und Weizen weh. Wenn kein Schneefall auf Kathrein (25. November) ist, auf Sankt Andreas kommt er g’wiss. Hält Sankt Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück. Es verrät dir die Andreasnacht, was das Wetter wohl so macht.
Moin Kryptomane, Major, the_hope, Skaribu, roteZora, Sfoa, Duda666, Heluise, Weckmann, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!
Aber in der Stadt nur -4,2 Grad und im Winterzelt +2,3 Grad heute Morgen. Was für eine schöne klare Nacht und Mond mit Jupiter leuchten um die Wette. Der Morgenspaziergang war besser als gestern. Heute alles gefroren und man rutschte weniger weg. Aber jetzt im Büro glühen die Wangen, das Blut kommt zurück.
So eine Katze hat es schon gut und ist mit wenig zufrieden. Wohlige Wärme von unten, das mochte die Katze meiner Eltern auch. Im Gartenzimmer mit der Fußbodenheizung hatte sie schnell den wärmsten Fleck raus. Meist hatte sie von dort auch bestes Vogelfernsehen zu Futtersäule. Freu mich schon auf morgen, wenn ich zu Hause wieder einen Blick auf die Vogelschar werfen kann.
Na, deine Paprika sind bestimmt an die 8 kg roteZora. Die Feige sieht auch gut verpackt aus. Auf Bornholm und vielerorts in Dänemark stehen sie draußen im Garten. Also Frost müssen die abkönnen. Ist natürlich auch Sortenabhängig.
So, kommt alle gut und froh gelaunt in den Tag und bis später ;-)
|