Wie das Wetter an Ägidius so es vier Wochen bleiben muss. Ist Ägidi ein heller Tag, ich dir schönen Herbst ansag. Gib auf Ägidius wohl Acht, er sagt dir, was der Monat macht. Wer Korn schon um Ägidi sät, nächstes Jahr viel Frucht abmäht.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, the_hope, Skaribu, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!
Da stimme ich dir zu Skaribu. Es scheint nicht viele zu interessieren, da zu weit weg. Wie mit vielen Dingen im Leben. Erst wenn es an den eigenen Geldbeutel oder an die eigenen Lebensumstände geht, dann wachen noch einige auf. Allerdings suchen sie dann meist einen Schuldigen woanders und nicht erst bei sich selbst.
Ja roteZora die Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Daher haben wir irgendwann auch aufgehört, uns etwas eigenes zu suchen. Aus einer Mietwohnung kann man doch schneller ausziehen, wenn die Nachbarschaft ein Wohnen nicht mehr "zulässt". Hoffentlich verletzten sich nicht noch mehr Igel.
Gestern Abend auf dem Fußweg nach Hause bin ich an zwei gefällten Bäumen vorbei gekommen. Den einen hatte ich auch schon länger als abgestorben gesehen. Der andere war eine große Kastanie mit Stammdurchmesser rd. 1,20 m. Auf dem Nachbargrundstück hier am Büro geht wohl eine Scheinzypresse ein. Sie ist von heute auf morgen von innen braun geworden. Nur außen ist sie noch etwas grün. Und es wird weitergehen. Wobei man dazu sagen muss, es ist noch sehr viel grün hier in der Stadt und den Gärten, obwohl keiner seinen Garten großartig bewässert. Liegt aber am lehmigen Boden, der noch letzte Reserven den Pflanzen geben kann. Aber wenn der trocken ist, dann ist echt Sense.
Nun haben wir den meteorologischen Herbstanfang und der geht wie der Sommer weiter. Nur die Abende sind dann schon mit gefütterten Holzfällerhemd oder Vliespulli draußen zu genießen. Aber er bringt auch mehr Stimmung durch die jetzt wirkenden Kerzen in der Dämmerung.
Wünsche euch einen gesunden und ruhigen Start in den September!
|