Guten Morgen,
nur noch knapp zwei Wochen, dann ist bekanntlich das laufende 3.Quartal zu Ende. Die FedEx-Zahlen waren gut, Umsatz und Gewinn konnten gesteigert werden. Zwar lagen diese unter den Erwartungen der Analysten, aber um es gleich zu erwähnen, bei FedEx herrscht auch eine wesentliche höhere Erwartungshaltung als bei YRCW.
Bei YRCW wäre es schon eine positive Überraschung, wenn Umsatz in ungefähr gleich bleibt und der EBITDA + reele Gewinn im Vergleich zu Q2 zulegen, wovon ich auch selber fest ausgehe. Man darf nicht vergessen, Ende 2009 stand YRCW kurz vor der Pleite, denn es wurden Verluste in dreistelliger Millionenhöhe erzielt und die Pensionsverpflichtungen belasteten das Ergebnis erheblich. Daraufhin wurde die Zahlung der Pensionszahlungen bis zum 31.12.2010 ausgesetzt und die Teamsters-Mitglieder werden nun im Oktober darüber abstimmen, ob eine weitere Aussetzung der Pensionszahlungen ausgesetzt werden soll. Das hier zumindest mit einer einfachen Mehrheit dafür gestimmt wird, davon gehe ich mal aus auch im Eigeninteresse der Beschäftigten, da diese vernünftig betrachtet ihre Jobs behalten wollen.
Das nationale Geschäft läuft stabil gut und auch drei der regionalen Tochter "Holland", "Reddaway" und "New Penn" haben bereits in Q2 nach sehr langer Zeit ein positives Ergebnis vermeldet. Da die USA aufgrund der noch angespannten wirtschaftlichen Lage weiterhin mehr (günstigere) Waren importieren, als es selber exportiert, sollte das Frachtvolumen auch auf einem relativ hohem Niveau bleiben. In Verbindung mit Kostensenkungsmaßnahmen, die ununterbrochen und zielstrebig umgesetzt werden, sollte es keine unerfüllbare Herausforderung sein, in Q3 und Q4 die operativen Zahlen stetig zu verbessern. Zumal auch FedEx nun angekündigt hat im Bereich LkW-Transportgeschäft Kapazitäten runterzufahren, um die Margen zu erhöhen. Dies wird dann letztkich auch unserer YRCW zugute kommen, ganz klar!
Die groben Zahlen für Q3 werden meiner Einschätzung nach in der zweiten Oktober-Woche veröffentlicht. Ich denke es wird konkret der 11.Oktober sein, denn die groben Zahlen für Q2 (Zahlen bis Ende Juni) wurden am 12.Juli 2010 veröffentlicht:
http://www.finanznachrichten.de/...s-positive-adjusted-ebitda-008.htm
Und da die letzten wichtigen news immer an einem Montag veröffentlicht wurden, nehme ich stark an, dass es diesmal der 11.Oktober 2010 (auch ein Montag) sein wird.
Der Kurs pendelt derzeit in einer Zone zwischen 0,25-0,30$. Darunter wird es meiner Meinung nach nicht nachhaltig fallen, weil die Marktteilnehmer ebenfalls nicht dumm sind und wissen, dass Q3 nun bald zu Ende ist. Schließlich kletterte der Aktienkurs am 12.Juli 2010, als die groben Q2-Zahlen veröffentlicht wurden, um stolze 80% an einem einzigen Tag.
Kurz vor Veröffentlichung der groben Q3-Eckdaten wird es bekanntlich am 07.Oktober 2010 auch noch das Nasdaq-hearing geben, wobei erst 30-45 Kalendertage danach eine Entscheidung von der Nasdaq verkündet wird.
Und mindestens genauso wichtig wie die Nasdaq-Thematik ist dann noch die Abstimmung der Teamsters-Mitglieder über die weitere Aussetzung der Pensionszahlung. Die Abstimmung wird im Laufe des Monat Oktober 2010 erfolgen.
Also es bleibt weiter interessant. Ich selber lasse mich von den 3 Cent hoch und runter nicht beeindrucken und warte den Oktober ab, da noch genug news in Pipeline stehen. In diesem Sinne allen viel Erfolg bei diesem Investment.
sekko1982 |