#4586 Braxter Es ist völlig undenkbar, dass man eine KE macht um das Eigenkapital zu stärken. Bei der Strategie und Lage von Drillisch völliger Blödsinn. Die Verwässserung des eps ist viel zu hoch. Es gibt nur und geht auch nur wie bisher das Ziel Marktkonsolidierung. **************************************************
Könnte mir mal jemand erklären wie man Betriebswirtschaftlich eine größere Firma auf Kredit erwerben kann und dabei das eps stabil hält.
Drillisch will eine Firma übernehmen die größer ist als Drillisch selber. Wie hat Paschalis Choulidis sich ausgedrückt "das kann man stemmen" Wenn man in ein Sportstudio geht um an sich selber zu arbeiten und richtig trainiert, kann man früher oder später richtig was stemmen. Allerdings muss man dann den Körper auch was zuführen, "Eisen zu pumpen" und nur Magermilch trinken ist nicht sehr erfolgversprechend.
Zum 31.12.2006 weist Drillisch ein EK von 112.339 TEuro aus, bei einer Bilanzsumme von 250.902 TEuro Zum 30.09.2007 ist das EK bereits bei 172.753 TEuro bei einer Bilanzsumme von 333.742 TEuro Zum 31.12.2007 könnte das EK bereits bei etwa 275.000 TEuro liegen bei einer Bilanzsumme von ca. 450.000 TEuro
Drillisch benötigt zum stemmen mindestens 500.000 TEuro Kredit, und die sind doch bei Banken einfacher zubekommen mit einer Bilanzsumme von 450.000 TEuro also nur mit 250.000 TEuro. Aus diesem Grunde ist für mich die KE im Januar und im November Betriebswirtschaftlich sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend notwendig gewesen. Paschalis Choulidis hat im Jahr 2007 "Muskeln" aufgebaut, wenn Mobilcom "gestemmt" ist, dann erst wird am eps gearbeitet.
Habe ich da einen denkfehler drin ? oder denke ich zu sehr Betreibswirtschaftlich und nicht im Sinne von Aktionären ?
Ich mache jetzt Feierabend und wünsche noch allen eine grüne Restwoche und hört das träumen von zweistellig auf, das bringt nur Unglück :-))
Gruss Thomas |