Warum man MB kaufen sollte. Habe hier selber lange die Aktien gehalten und bin mit Verlust raus. Hätte ich mal verkauft. Im nachhinein betrachtet war die Bewertung einfach zu hoch, ich finde diese immer noch zu hoch. MB fehlt es an Geld, für weitere Expansionen werden also neue KEs fällig, zudem schreibt man rote Zahlen und der Umsatz ist mickrig, Ausbau wurde verschoben. Ich fürchte mittlerweile um das Überleben von MB. Die ASPs sind überall massiv am fallen und bei jedem Hersteller waren die Q3 Zahlen und der Ausblick für Q4 schlecht, das wird bei MB nicht anders sein. Technologisch ist man auch nicht mehr ab der Spitze. Die Konkurrenz wird viel günstiger bewertet, die machen aber Milliarden Umsätze, schreiben schwarze Zahlen, haben Cash aufm Konto , investieren massiv in den Ausbau und sind teilweise Projektentwickler und haben Solar und Storage Parks im Bestand und verkaufen den Strom. Manche forcieren sogar eine vertikale Integration und wollen alles aus einer Hand herstellen also bspw auch die Wafer. Wie will MB da dagegen halten? Ich bin skeptisch. Immerhin soll 2024 wieder besser werden. |