man sollte i.d.R. immer die Finger von Aktien lassen, die in der Hausse nicht mitsteigen.
Turnaroundkandidaten führen zwar immer ihr Eigenleben, kosten aber verdammt viele Nerven und wenn man Pech hat geht der Schuss nach hinten los und die Kohle ist weg. Dann lieber sein Geld in der Baisse in Unternehmen wie Lufthansa, Deutsche Bank, Microsoft, Toyota etc. stecken, weil bei Erholung, diese Werte wieder als erstes steigen werden. Kauft man diese Werte dann noch gehebelt, erzielt man eine höhere Rendite als mit jedem Turnaroundkandidaten. Und über eine Insolvenz braucht man sich bei solchen Werten keine Gedanken machen. Dann kann man auch wieder ruhiger schlafen!
Oft lockt der niedrige Preis bei so Werten wie Gigaset und Praktiker, aber oftmals bekommt man nur auf die Fresse und verbrennt sich die Finger. Habe vor Tagen selbst mal wieder bei Praktiker zugeschlagen und schau auf den Kurs, ich hätte es sein lassen sollen. Mit Gigaset beschäftige ich mich auch schon lange und war auch schon des öfteren investiert, gerade vor Veröffentlichung der Q1-Zahlen, habe ich sie mehrmals getradet. Bin dann aber vor den Zahlen zum Glück komplett raus. Anhand des Orderbuches konnte man den einen oder anderen Kursrutsch erahnen.
Das es jetzt aber so tief geht, damit habe ich nicht gerechnet, aber wenn man die Sache fundamental betrachtet, nähert sich die Aktie nur ihrem Buchwert von 47 Cent. |