Ich jetzt Zeit, gerade vom Essen zurück ( heute Chinamann). @Agaphantus, RoteZora und Kryptomane - sorry, wenn ich auf Reisen hier nur kurz alles nachgelesen und nicht kommentiert und "Senf dazu gegeben" habe! Was Ihr aber auch stets an Tipps und Infos auf Lager habt, unglaublich! @Krypto, "halt die Ohren steiff...", gute Besserung, mehr gibt es nicht zu sagen, GUTE BESSERUNG, sonst gibt es was hinter die Ohrwatschl'n :-) @RoteZora, mach mir nicht laufend Angst mit Deinem Natur-Allround-Wissen, ich bekomme laufend Komplexe...! @Agaphantus, es gibt einen "gesunden" und einen "krankhaften" Neid. Ersterer, so denke ich, sollte es bei Dir sein, das ist vollkommen i.O. und normal. Eine meiner positivsten Eigenschaften ist, daß ich NIEMALS neidisch auf jemanden oder irgendwelche Dinge sein konnte/kann, ist Tatsache so! Wo die Ursache dafür liegt, das kann ich mir ganz leicht erklären: in recht armen aber sehr ordentlichen und gepflegten Verhältnissen, sehr strenger Erziehung aufgewachsen; NIEMALS DAS ALS KIND/JUGENDLICHER besessen (z.B. Kofferradio unterm Arm; Kohle für die Disco u.v.m.) wie meine Kameraden... NIE auch nur einen Pfennig im Leben geschenkt bekommen, egal von wem... Der Ehrgeiz, aus dieser Situation etwas zu erreichen, begann in der Schule, Studium und Job und endete erfolgreich mit der Aussicht, so mit Ende 50 alles hinter mir zu lassen und ALLES WAS IM LEBEN MÖGLICH IST, nur noch zu genießen. War nicht immer einfach, oft hart und nicht bequem - hat sich aber "ausgezahlt". Dazu viel Glück, was Gesundheit betrifft ( bis heute, kann morgen schon anders aussehen!!) Jeden Pfennig oder Cent "selbst erarbeitet". Fazit: wenn man weiß, wo man, wie ich, herkommt, es aber "zu etwas gebracht hat", dazu alle Freiheiten ohne "große Rückfragen" genießen kann, dann kann man sich auch an anderer Menschen Glück erfreuen. Wenn Jeff Bezos oder wer immer eine Yacht mit Hubschrauberlandeplatz u.v.m. hat, habe ich das nicht! Ich habe dafür viele andere Dinge... Brauche ich so ne Yacht? Nee, nee, ich brauche "nur" ein gescheites Mountainbike :-) natürlich meine Frau dazu, welche Frage :-)) Trotzdem gönne ich es Jeff Bezos und den Anderen und freue mich für sie. Neid kommt bei mir nicht auf!
So genug philosophiert. Habe Euch noch paar Bilder von Tallin versprochen. Ich mache es heute Abend, weil gerade totale Entspannung angesagt ist. "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"; trifft aber für mich nur heute zu... :-) wir werden uns noch etwas herumtreiben. Auf die Insel Saaremaa fahren wir nicht mehr. Meine Frau will eher heim. Weil die nächsten Tage noch etwas unklar, mache ich das mit den versprochenen Fotos von Tallin heute. Komme eher nicht mehr dazu die nächsten Tage (lustlos am Abend für Tablet!). Werden auch nicht mehr im Zittauer Gebirge Halt machen. Etappenweise heim: Tallin nach Kaunas; dann weiter bis Lodz. Von Lodz (Vicky Leandros und Theo besuchen...) nach Dresden. Dresden 3 Tage bei Freunden und dann heim... 3 Fotos vom Besuch des Hellmann Turm's in Tallin (Stück alte Stadtbefestigung) mit paar Ausblicken.
|
Angehängte Grafik:
20230625_141156_copy_725x408.jpg (verkleinert auf 70%)