Hallo Rallymania, glaube von mir selbst ein Realist zu sein. Insofern kann ich Deine Skepsis bezüglich eines durch die Decke gehenden Silbepreises durchaus verstehen. Offensichtlich ist, das allen voran JPMorgan den Silberpreis mit Shortverkäufen seit Jahren drückt, die Frage ist nur ob man das auch beweisen wird können. Auch wenn das anhängende Verfahren unseriöse Praktiken (Silberkartell) ans Tageslicht bringen könnte, sollten wir nicht die Größe der Krake JPMorgan gegen die man hier antritt unterschätzen. Die werden eine eventuelle Strafe aus der Portokasse bezahlen und eventuelle Verluste aus fehlspekulierten Shortverkäufen wahrscheinlich auch wegstecken können ohne daran zu Grunde zu gehen. Lt. Wikepedia ist sie die größte Bank der Welt. Im Rahmen der Finanzkrise haben sie Bear Stearns und die US-Sparkasse Washington Mutual mal eben weggeschluckt. Die Chase Bank ehemals Rockerfellers Bank gehört sowieso dazu. Im März 2008 übernahm J. P. Morgan die in Zahlungsschwierigkeiten geratene Investmentbank und rettete sie damit vor der Insolvenz. J. P. Morgan garantiert für alle finanzielle Verpflichtungen von Bear Stearns und wird dabei von der Fed unterstützt, die wiederum eine Garantie über 30 Milliarden US-Dollar an J. P. Morgan gegeben hat. Im Zuge der weltweiten Finanzkrise wurde die damals größte US-Sparkasse Washington Mutual, am 25. September 2008 von JPMorgan übernommen. Der Untergang von Washington Mutual, kurz WaMu, war die größte Bankenpleite in der Geschichte der USA. JPMorgan erhielt daraufhin von der FDIC (Einlagensicherungsfonds USA) für 1.9 Mrd. US-Dollar etwa 188 Mrd. an Einlagen, etwa 5.400 Filialen sowie 307 Mrd. Dollar an Aktiva.
JPMorgan Chase Tower in Houston, Texas Hinzu kommt und das vermute ich jetzt einfach mal, dass die FED der JPMorgan Chase Bank helfen wird, wenn die in Schwierigkeiten gerät. Da JP Morgan, wie hier schon mal ausführlich erläutert an der FED beteiligt ist. Wenn JP Morgan bei der Comex schon ein eigenes Lager bekommt, braucht man sich über die Nähe zwischen Comex und JPMorgan keine Gedanken mehr zu machen. Und die Comex macht sowieso was sie will, das haben wir im Frühjahr mit der 5maligen Marginerhöhung um 84% gesehen. M.E. einzig die Chinesen mit der PAGE hätten die Möglichkeit, dieses Manipulationsspiel auszuhebeln. Da aber China zentralgelenkt arbeitet, wird man dem Industriestandort China (5 g Silber im Kühlschrank, 10 g Silber im PKW usw.) nicht den Silberpreis extrem überhöhen wollen. Hinzu kommt, dass der Anteil von Münzen und Barren bei der Gesamtnachfrage bisher eine gegenüber der Industrienachfrage geringe Rolle spielt. In diesem Sektor müßten sich schon durch die weltweiten Ängste (Staatsverschuldung, Euro- und Dollarkrise usw.) ganz ganz gewaltige zusätzliche Nachfrageschübe ergeben, um den Silberpreis in die von manchen Autoren vermuteten Höhen zu bringen. Also es wird nicht so einfach mit dem Silberpreisanstieg werden, trotzdem vermute ich mittelfristig einen moderaten Anstieg. Gruß LSS |