Die Q1-Zahlen waren schwach ohne Frage, aber wenn man sich mal die Zahlen genauer anschaut wie z.B. der Turbinenauftragsbestand mit 4,4 Mrd. € (=abslouter Unternehmensrekord), die Produktionszahlen in Q1 (Gondelproduktion mehr als verdoppelt von 347 MW auf 698 MW - Inhouse Rotorblattproduktion ist in Q1 um 67% gestiegen von 180 Rotorblättern auf 300 Stück), die sehr deutlich gestiegene Q1-Gesamtleistung (+ 200 Mio. € bzw. 52% gg. dem Vorjahreszeitraum auf 584 Mio. €) wie auch die tolle Q1-Bruttomarge mit 35,7% (Q1 2018 bei 29% - ist aber natürlich positiv verzerrt aufgrund der geringen Turbineninstallationen in Q1) anschaut, dann ist Nordex voll auf Kurs sprich auf Wachstumskurs.
Nach dem heute Nordex noch einen Großauftrag aus den USA über 350 MW gemeldet hat, dürfte wohl ein Auftrag von Innogy sein, liegt der 2020er Turbinenauftragsbestand nach meinen Listen nun bei rd. 2.800 MW. Das ist schon mehr als klasse. Das ist jetzt schon mehr als Nordex in 2018 im Gesamtjahr an Turbinen installiert hat (2018: 2.522 MW) und es fehlen nur noch etwa 800 MW zu den 2019er erwarteten Installationszahlen von etwas unter 3.600 MW und das zu einem solch frühen Zeitpunkt !!!
Mal abwarten in wie weit heute Nordex korrigieren wird und dann werde ich auch wieder bei Nordex einsteigen, denn zumindest die mittelfristige Zukunft und nur die kann man bei Nordex sehr gut einschätzen, sieht bei Nordex schon mehr als richtig gut aus, das zeigt der super Turbinenauftragsbestand recht gut, das zeigen die ganz starken Auftragseingängen bei der neuen Nordex Flaggschiffturbine N149 mit fast 1.400 MW inkl. dem heutigen US-Auftrag und das zeigt die sehr gute Q1-Bruttomarge.
Nordex ist für mich schon mehr als eindeutig voll auf Wachstumskurs und dabei kann das schwache Q1 mich nicht darüber hinweg täuschen. Kurzfristig und das zeigt sich ja heute an der Börse wird das alles aber wohl überlagert bzw. ignoriert durch die schwachen Q1-Zahlen. Zumal ja dazu noch recht viele auf ganz dicke Gewinne bei der Nordex-Aktie sitzen.
Jedenfalls ist nach meiner Einschätzung das Kurspotential bei Nordex recht hoch und eine Korrektur nach den satten Kursgewinnen seit Mitte Dezember hat es nun auch gegeben. |