Wenn man 10% des ADV kaufst oder verkaufst, wird man definitiv Druck aufbauen und die Aktie(n) bewegen.
Das Volumen des Rebalance Ist natuerlich weniger als 10%, da ich nur S&P500 futures nachgeschaut habe. Es gibt noch den grossen Kontrakt, den SPY ETF (mit viel Volumen) sowie den gesamten Aktien-Kassamarkt. Dazu kommt noch, das am Monatsende das Volumen sowieso hoeher ist (z.B. am Verfallstag?). Insgesamt sind es daher wahrscheilich eher 1-3% des ADV die verkauft werden. Druck erzeugt das, aber wieviel? Ist ein Preismove von 0.5% realistisch? 1% maximal?
Die gleiche News gab es uebrigens schon zum Maerz-Ende (ich glaube von JPM), als Fonds massiv Aktien kaufen mussten, um ihr Portfolio zu rebalanzieren.
Man muss auch noch bedenken, das diese Trades bekannt sind und daher weniger grossen Druck ausueben. Ich wuerde erwarten, dass (1) die Fonds diese Order idealerweise nicht nur an einem Tag fuellen, oder/und (2) andere Trader/Hedgefonds auf den Fonds-Rebalance spekulieren und damit effektiv den Trade auch ueber mehrere Tage "verwischen".
Wie gesagt, als einziges Short signal wuerde ich das nicht verwenden... |