Doch, ich hatte genau mit dem gerechnet, was zurzeit Corona-mäßig passiert. Das zu erwarten, war nun wirklich nicht besonders schwer. Ich habe keine spezielleren Informationen als die üblichen Medien.
Natürlich konnte es bis Ende des Jahres keinen verfügbaren Impfstoff geben, wie sollte das gehen? Impfstoffe müssen erst einmal gefunden und getestet und anschließend produziert und verteilt werden und dann braucht es Zeit, bis die Immunität wirkt. In allen Medien war im Frühjahr zu lesen, dass dies im besten Fall Mitte 2021 der Fall sein wird und man hoffen kann, dass bis zum Winter 2021/22 eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung erreicht ist. - Keinesfalls früher. Die Zeit bis dahin muss mit sozialer Distanzierung (in jeweils angepasster Intensität) überbrückt werden.
Womit ich nicht gerechnet habe, ist dass die Märkte dieses realistische Szenario nicht eingepreist haben. Genauso wie Gekko bin ich daher von einer Jahresendrailly ausgegangen, eben weil es bislang KEINE negativen Überraschungen gibt. Bislang ist alles noch im "Grünen Bereich", die Politik hat noch Instrumente, die die Welle brechen können und der Virus ist bislang noch nicht zu einer höheren Letalität mutiert. - Es gibt bislang keine negativen Überraschungen. - Also warum fallen die Kurse?
|