„man muss zum Thema Leerverkäufe kein Fachwissen haben, man muss nicht wissen, wieso, weshalb, warum. Wenn bei einem winzigem Nebenwert, der normalerweise ohne Spiele kaum gehandelt wird, leerverkauft wird, hat das Auswirkungen, that's all.“ —> Klingt für mich nach „ein Waldbrand erzeugt Hitze und das hat Auswirkungen auf die Wärme der Erde“. Irgendwie plausibel und doch meilenweit von der Realität entfernt. Ich glaube Du überschätzt den langfristigen Einfluss ganz erheblich.
„Kannst Dir mal die Handelsumsätze anschauen, als BVB damals bei 1 stand. Manchmal wurden teilweise lediglich 5000 Stück täglich gehandelt. Manchmal war ein kleines bisschen was los, wenn gespielt wurde, aber doch nicht mitten im Sommer??“ Der Kurs stand zuletzt 2010 bei 1 € oder tiefer. Seit dem gibt 78 Prozent mehr Aktien. Zusätzlich gibt es erst seit 5 Jahren Neobroker die viel mehr Leuten preiswert Zugriff auf den Aktien und Optionenmarkt geben. Mein Versuch höhere Umsätze zu erklären.
„Als BVB dann aber damals zum ersten Mal in den SDAX aufgenommen wurde, geschah dies auch, weil es noch ein anderes Kriterium gab, nämlich die Handelsumsätze. Kein Nebenwert wurde so viel gehandelt wie BVB, es war SUPER AUFFÄLLIG. Woher kommen denn die Handelsumsätze?“ Evtl. wegen der Zeichnung der Kapitalerhöhung? Hast Du eine Quelle für dieses andere Kriterium? Ich dachte es geht un Börsenwert und Free float?
„Es gab schon lange vor der ersten Meldepflicht klare Indizien für Leerverkäufe. In 2013 gab es z.B. bei wallstreet-online einen Foristen namens seriosna, der sehr extrem diskutierte. Um zu beweisen, daß er der Größte wäre, hat er geschrieben, schaut morgen um Punkt 12:00 Uhr ins Orderbuch: dort werde ich gleichzeitig 100.000 Aktien in den Kauf stellen und 100.000 Aktien in den Verkauf. Wir sollten alle wissen, seriosna ist der Größte. seriosna war der festen Überzeugung, daß BVB ein One Hit Wonder sein müsse.“ Bist schon sehr lange dabei. Keine Wertung, nur Feststellung.
„Er schrieb nach dem verlorenem CL Finale er würde mit allem was er hat, auf sinkende Kurse setzen, der Kurs würde sich Richtung 1,60 bewegen müssen.
Er hat also deutlich sechsstellig auf sinkende Kurse gesetzt. Sommerpause war dann um eine lächerliche Winzigkeit positiv, als BVB aber die Saison mit irgendwelchen völlig unbedeutenden Siegen gegen Abstiegskandidaten begann, Eintracht Braunschweig z.B., explodierte der Kurs +30%“
—> Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kannst Du nicht mal eine Geschichte zu Ende erzählen? Und was ist die Essenz? Der Kurs ist nach Siegen gestiegen? Gegen wen? Welcher Spieltag? Was hat die Konkurrenz gemacht? Welcher Platz? Usw.
„erst danach kamen dann die wichtigen Spiele gg Bayern usw., CL Achtelfinale wurde überstanden undundund, mit dem Kurs war aber NICHTS mehr los.“ —> evtl. weil die Aktie schon so gut gelaufen oder explodiert ist?
„Damals wurde gesagt, die These mit den Leerverkäufen wäre total spekulativ und nicht beweisbar. Als es dann im Sommer 2015 aber zum ersten Mal überhaupt meldepflichtig wurde, gab es direkt die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause aller Zeiten.“ —> Also wurde seriosna nicht vorher meldepflichtig? Und konnte man damals sehen zu welchem Preis er kaufen und verkaufen wollte? Ich kann ja auch eine Order über 10.000 Stück zu 2,50 Euro platzieren. Und was ist sonst noch passiert? Sportlich was ? Neue Spieler oder Trainer oder Titel?
„In 2022/23 stiegen die Leerverkaufsgebühren zeitweise auf wahnwitzige 12% und die Leerverkäufe waren meldepflichtig. Niemand muss wissen warum oder wieso!!! Die Dinge sind letztlich total banal.“
—> Verstehe ich nicht. Das soll was genau beweisen?
„Daß es überhaupt möglich ist, so einen winzig kleinen Nebenwert bei klarster fundamentaler Nachrichtenlage leerzuverkaufen, hat einen einzigen Grund: die BVB Aktionäre. Füllkrug ist ein Millionengrab, usw“ —> ich kann doch jede Aktie leerverkaufen? Egal wie gut oder schlecht die Prognose usw. ist. Und es wird auch immer Leute geben die ihre Aktien verleihen um etwas zusätzlich zu verdienen.
„Die Aktionäre könnten stattdessen ja auch sagen, super, die neue Saison beginnt und ich bekomme die Aktie jetzt für 3,60??? Macht aber keiner, jahrelang.“ Auch wenn Di es anders siehst, ist die Aktie vom sportlichen Erfolg abhängig. Warum sollte man kaufen falls man nicht zu 90-100 Prozent vom sportlichen Erfolg überzeugt ist? |