bemerkungen zu garrison, zum forum - inklusive meiner postings - und zum idefix im allgemeinen: i) garrison weiß wie schizophren geschrieben wird*. egal, jeder weiß, was gemeint ist ;-) garrison polarisiert, egal wo er auftritt und ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. wo er auftaucht bewegt sich in fast jedem fall etwas. egal in welcher richtung. er hat einen riecher für übertreibungen und weiß sie zu nutzen. er ist auch beispielsweise fast immer der erste, der die härtesten insos zockt. und das m.E. mit erfolg. er spielt eine rolle in den threads ähnlich wie viele andere, die ich hier nicht nennen mag. und er spielt seine rolle natürlich zu seinem vorteil und sei es, nur um die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. das entscheidende für mich ist, er macht nichts anderes als die meisten hier. *und er ist nicht dumm.
ii) ich beobachte infineon ständig, da der idefix einer meiner ersten aktien war, die ich gekauft habe. natürlich habe ich mich geärgert viel zu früh rausgegangen zu sein. dies ist für mich aber kein anlass zum bashen um tiefer wieder einzusteigen. es gehört für mich einfach dazu den wert zu beobachten und das forum zu lesen. auch habe ich keine optionsscheine um vom pushen oder bashen zu profitieren. der idefix ist nach wie vor eine typische "rein-raus-aktie" und man kann an manchen tagen schon fast die uhr nach stellen, wann die grüne wiese in die rote übergeht. ich hatte hier schon mal eine frage in den raum gestellt, wieviel prozent des aktienwertes rein dem zockpotential zuzuschreiben sind. es kamen schätzungen bis in den bereich von 60 prozent zustande. daher könnten postings in den foren (ariva, w:o) durchaus einen ausschlag geben. darüber hinaus geniesst infineon ein starkes interesse seitens der analysten und emittenten von optionsscheinen. iii) egal was infineon geniesst, oder nicht, ich halte die aktie nach wie vor für überbewertet. aber na ja, das ist wie mit den fliegen und google. eine mrd. können nicht irren. hatte ich hier auch schon mal gepostet. das ist ja das, was den idefix ausmacht. angebot und nachfrage. nicht der "wahre" wert, der dementsprechend nie herausgefiltert werden kann (ausser sie gehen pleite, oder legen hammerhart postive zahlen vor). retrospektiv hat infineon die letzten jahre mindestens genau so viel geld verbrannt wie die tipps von frick und co. klar, wer bei 0.34 eingestiegen ist, den kratzt es natürlich nicht, aber ich rede von der gesamt-performance.
kleines fazit zu i) - iii): infineon hat ein hohes zockpotential, infineon hat ein großes interesse seitens der analysten, infineon birgt ein hohes kursschwankungspotential, nicht zuletzt seitens der knock-out-map der emittenten, die auch nur dadurch zustande kommt, da infineon einer der am meisten gehandelten werte ist. infineon ist einer der "bunten hunde" in der aktienwelt und zieht daher auch solche an (siehe oben). infineon ist unberechenbar. die unberechenbarkeit steigt zuzüglich mit der wiederaufnahme in den dax. infineon reagiert darüber hinaus sehr sensibel auf generelle markttendenzen... vor allem ab 15:30 ;-) iv) noch ein denkanstoss: ich glaube nicht, dass die checker/dauerposter hier im forum ihr geld mit dem kauf und dem verkauf der aktie machen, sondern scheine handeln. die ständige präsenz und die ständigen postings drängen in mir diese vermutung mehr als auf. in letzter zeit kam das thema ja vermehrt auf den tisch und wurde sagen wir mal mit zurückhaltung behandelt. kam aber immer mehr zur sprache ;-) jetzt meine theorie. könnte es sein, dass die seite der kursbeförderer eigentlich nur günstige short-einstiege auf dem zettel haben? die seite der kursdrücker günstig long reinwollen? das ist richtig fett um die ecke gedacht, wird mir aber immer plausibler. sprich, es gibt ein paar foren-granden, die die lemminge in die von ihnen gewünschte richtung lenken um dann in der gegenrichtung überproportional fett abzukassieren? also einen auf "strong long" machen, nur um "günstig short" zu gehen? ich erwarte keine antwort ... ;-)
noch mal zu meinen postings. meine postings zum idefix waren und sind immer nur seitens meinem interesse seitens der aktie und der börse im allgemeinen zu sehen. da ich ständig mitlese und auch früher schon mal ab und an gepostet habe, ist mir einfach aufgefallen, dass die stimmung in der letzten zeit immer "cremiger" wurde. das ist für mich ein generelles warnsignal. kann man auf den derzeitigen aktienmarkt übertragen! und da hab ich halt mal auf meine art und weise ein paar statements abgegeben. garrison auf seine art und weise. im prinzip hatten wir beide recht. und selbst georg47 ist ausgestiegen. prügel für kritische worte kassiert man in den foren schnell. deswegen posten ja auch so wenige kritische stimmen. denn, wer die grundrichtung erkennt, lässt die lemminge doch gern mit wehenden fahnen in die falsche richtung marschieren, um in der gegenrichtung zu kassieren. warum dann kritik anbringen? kriegt mandoch nur prügel und muss die short-scheine teurer bezahlen... ich stell mich jetzt auch nicht dar, als einen, der "es ja immer gewußt hat", sondern der einfach mit witz, ironie, anfänglichem börsenwissen (!!!) nicht alles so durch die rosarote brille gesehen hat und sieht. nichts mehr und nichts weniger habe ich beabsichtigt. und letztendlich weiß ich auch nicht , wo der idefix am montag steht. gruß vom spinnentier
|