Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 185 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 1087089
davon Heute: 22
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 278   

09.11.12 09:46

10809 Postings, 7561 Tage juchewar eine ordentliche Spülung heute,

wenn die wieder alle rein wollen....

1,144  

09.11.12 09:47

310 Postings, 5605 Tage zuschauer07ooh

kursausbruch nach süden, unglaublich sensationelle news. wie wird es weitergehen. nachdem die mögliche übernahme in der versenkung verschwunden ist, bricht die aktie förmlich aus, schade, das dieser wert so verkommen ist.
mittlerweile sind viele aktion...experten an bord, die führerlos erscheinen und auf weiteres gebläse seitens ihres hauptquartieres warten. windstärke 4-5 wurde bereits vorhergesagt. leider spielt der klimawandel nicht mit.  viele matrosen haben ihr sold hergegeben um die chefs zu retten, wiedereinmal umsonst.

auf besseres wetter  

09.11.12 09:50

3672 Postings, 5260 Tage Ekto_winjopp bin rausgeflogen sogar mit verlust :D

1,01 erst gegriffen aber zu 0,951 wieder rein. schaun wir mal  

09.11.12 09:53
6

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Etwas schechter wie erwartet

So sehe ich das Q3-Ergebnis. Hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass das Glasgeschäft so extrem einbrechen wird, aber dass es zu deutlichen Rückgängen kommen wird war ja eigentlich klar, wenn man sich mal z.B. anschaut was bei Aleo Solar gerade passiert mit einer Kurzarbeit von 100% in der Produktion. Aleo Solar ist ein sehr guter Kunde von Centrosolarglas.

Das Modulgeschäft scheint ja einigermaßen ganz ok in Q3 gelaufen zu sein.

Mit einem EBITA von - 4,2 Mio. € kann man angesichts des Einbruchs im Solarglasgeschäft auch einigermaßen noch gut leben. Ist mir aber ein Tick zu hoch.

Dass Centrosolar die Umsatzprgnose nach unten revidieren wird war ja eigentlich fast  abzuwarten. Habs ja gestern auch geschrieben. Aber bei einem Jahresumsatz von 215 - 225 Mio. € würde gerade mal noch ein Q4-Umsatz von 35 bis 50 Mio. € herauskommen und das erschreckt mich dann schon. Vor allem wenn es nur 35 Mio. € wären. Das heißt dann, dass in Q4 wohl ein negatives EBITA über 5 Mio. € rauskommen wird. Ist dann schon ein wenig heftig.

Ich war angesichts der sehr miesen Branchensituation nicht großartig optimistisch wie man ja gestern lesen konnte, aber diese Q3-Zahlen wie auch die 2012er Umsatzprognose sind dann schon schlechter wie ich es erwartet habe.

Positiv ist, dass das Modulgeschäft wohl eingermaßen gut gelaufen ist wie man lesen konnte:

- "im europäischen Kerngeschäft konnte der Konzern ein neutrales operatives Ergebnis (EBITDA) erwirtschaften"

- "Absatz im Kerngeschäft um 29 % gesteigert".

Das zeigt, dass Centrosolar nach wie vor in ihrer Modulproduktion kostentechnisch sehr gut aufgestellt ist gegenüber der Konkurrenz und das kleine Aufdachanlagengeschäft nach wie vor stabil läuft.

Da der detailierte Q3-Bericht noch nicht draußen ist, kann man auch keine tiefergehende Analyse abgeben. Sehr interessant wird sein wie es denn mit dem Cash Flow aussieht.

Bin jetzt echt mal gespannt wie der Markt mit dieen Zahlen umgehen wird im Laufe des Tages.  

09.11.12 09:59
1

5066 Postings, 4988 Tage einstegerzeit zu wechseln

A0RLJU (keine Werbung)
da ist aber etwas gutes zu erwarten (z.B. statt Schulden aus 2011-Gewinn in 2012)  

09.11.12 10:05

6445 Postings, 5112 Tage kieslyDer Herr hat's gegeben, der Herr hat' genommen

und ekto ist schon wieder im Plus... "der alte Gauner"

kleiner Spaß... ;-)  

09.11.12 10:07

3672 Postings, 5260 Tage Ekto_winja gebühren habe ich wieder drin ;)

ich bin ja kein großanleger wie manche hier.  

09.11.12 11:20
1

2807 Postings, 5237 Tage PrivatanlegerAusblick positiv!

Ist zwar vom Aktionär, aber...

"...Gutes US-Geschäft, starke Marktposition

Aber es gibt auch positive Signale von Centrosolar. So betont der Konzern seine „sehr gute Position im stark wachsenden nordamerikanischen Markt" und erwartet, dass sich der Konsolidierungsprozess durch das verschärfte Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zwar beschleunigen dürfte, rechnet aber mit einer Entspannung der Lage ab Mitte des kommenden Jahres. Centrosolar sieht sich selbst in „einer starken Wettbewerbsposition" und „gut aufgestellt, um nach Abschluss der Konsolidierungsphase der Branche gestärkt das profitable Wachstum der vergangenen Jahre auch in den Folgejahren fortzusetzen..."

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...t-sich--18910409.htm

Naja, könnte schlimmer sein   :D

VG
PA  

09.11.12 12:17

2807 Postings, 5237 Tage PrivatanlegerStromexport auf Rekodniveau

"...Die Preise an den Strombörsen sind wegen der stark gestiegenen Erzeugung aus Wind- oder Solarkraftwerken in den letzten Jahren deutlich gesunken. Je nach Stromliefervertrag sprechen Experten von den niedrigsten Tarifen der letzten drei bis sieben Jahre. ..."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-auf-Rekodniveau-article7710886.html

Und das ist erst der Anfang - PV ist die Zukunft und mit ihr C30!

VG
PA  

09.11.12 12:22

3672 Postings, 5260 Tage Ekto_win:D ich kann nicht mehr was die klatschpresse

da wieder raus wirft... der gleiche scheiss stand doch auch gestern dort...

Aufgrund der weiter viel zu tiefen Bewertung befindet sich die Aktie von CENTROSOLAR noch immer auf Kaufniveau, so die Experten von "Der Aktionär". Das Kursziel sehe man bei 2,80 Euro und ein Stopp sollte bei 0,95 Euro platziert werden. (Ausgabe 46) (09.11.2012/ac/a/nw)

hätte man also gestern einen sl bei 0,95 platziert wäre er ausgelöst worden und tschüss!!!  

09.11.12 13:33

7019 Postings, 6063 Tage butzerlewieder mal so eine Adhoc

nicht Fisch und nicht Fleisch....

Dass Centrosolar Margen- und Umsatzprobleme hat, ist bekannt. Das Modulgeschäft scheint ja ein wenig stabilisiert zu sein, dann aber die Abschreibungen und das schwache Solarglasgeschäft, eines der wenigen Geschäftszweige, wo Centrosolar sein USP behaupten kann.

Ach, ich wollte als Kursziel meiner Anleihe erst mal die 50% sehen, kurz davor erst mal wieder abgedreht. Weiss immer noch nicht, ob CS in die Pleite rutschen wird oder doch die Konsolidierung der Branche übersteht.  

09.11.12 14:23
1

17012 Postings, 6166 Tage ulm000ob CS in die Pleite rutschen wird oder nicht

Das ist die Kernfrage butzerle. Nicht nur bei Centrosolar, sondern für alle Solarwerte. Dem muss man sich bewusst sein wenn man in eine Solaraktie investiert.

Die Deutsche Bank hat es mir ihrem neuen, gestrigen Rating zu Solarworld voll auf den Punkt gebracht:

"
Das bislang gültige Kursziel von 0,95 EUR sei gestrichen worden. Grund hierfür seien die starken Schwankungen in der Solarbranche und die zunehmende Unsicherheit.

Nachteilige Branchentrends wie die anhaltende Preiserosion und die Aussicht auf eine Branchenkonsolidierung würden sich gegenüber stehen.
"

Treffender kann man es meiner Meinung nach nicht schreiben.

Wer den Marktbereinigungsprozess überlebt in den nächsten 12 Monate dem steht eine exzellente Zukunft offen.  

09.11.12 14:23

6445 Postings, 5112 Tage kiesly@ekto, deshalb war SL nachziehen "gold richtig"

hätte einen SL unter EK setzten müssen und dafür war ich zu uneinsichtig !

@butzerle...  Wenn der Mensch in die Zukunft schauen könnte und sowas wüßte, was du in deinem letzten Satz angemerkt hast, gäbe es keine Börse...;-)  

09.11.12 15:22
2

1438 Postings, 5386 Tage OWDiverAlso ich glaube,

das einzige was uns retten kann, ist ein Investor.
Nur deshalb bin ich wieder drin.

Gruß
OWD  

09.11.12 15:35

383 Postings, 6450 Tage pantarheiwaren das jetzt

die vorläufigen Zahlen, oder gibt es schon irgendwo den Quartalsbericht?  

09.11.12 16:22
3

2518 Postings, 4789 Tage Storm30018Centrosolar: Trendwende 2013

Centrosolar: Zahlen rot - Prognose gekappt - Trendwende 2013 - Aktie erholt sich

Centrosolar hat schwache Zahlen für das dritte Quartal 2012 vorgelegt und die Jahresprognose nach unten angepasst. Für das kommende Geschäftsjahr ist aber Besserung in Sicht, teilte der Solarkonzern mit. Die Aktie erholt sich deutlich von ihren zeitweise kräftigen Abschlägen.

Im frühen Handel stürzte der Kurs von Centrosolar zeitweise unter die Marke von 1,00 Euro, aktuell notiert der Titel wieder bei 1,12 Euro. Im Vergleich zum Vortag ein Abschlag von gut sechs Prozent. Hintergrund der Schwäche sind die vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal 2012.

Der Umsatz erreichte 55,5 Millionen Euro und lag 24 Prozent  unter dem Wert des Vorjahres. Insbesondere das Geschäft mit Solarglas verlief deutlich schwächer. Der Absatz bei Solarmodulen und Solarsystemen konnte indes um fast 30 Prozent erhöht werden.

Weiter rote Zahlen

Das EBITDA-Ergebnis lag mit minus 4,2 Millionen Euro nicht nur deutlich unter dem Vorjahresniveau, sondern auch unter dem des zweiten Quartals 2012 (minus 1,9 Millionen Euro). Auch hier belasteten vor allem das Glasgeschäft, sowie fehlende Erträge aus dem Projektgeschäft des Vorjahres. Durch Wertminderungen und die Auflösung von latenten Steuerforderungen entstanden zudem zusätzliche Verluste von 7,7 Millionen Euro, die allerdings nicht liquiditätswirksam sind.

Prognose gesenkt

Auch beim Ausblick musste Centrosolar Abstriche machen. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr keine „saisonale Jahresendrallye" und reduziert daher seine Jahresprognose. Statt der bisher angepeilten 250 Millionen Euro sollen jetzt zwischen 215 und 225 Millionen Euro umgesetzt werden.

Gutes US-Geschäft, starke Marktposition

Aber es gibt auch positive Signale von Centrosolar. So betont der Konzern seine „sehr gute Position im stark wachsenden nordamerikanischen Markt" und erwartet, dass sich der Konsolidierungsprozess durch das verschärfte Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zwar beschleunigen dürfte, rechnet aber mit einer Entspannung der Lage ab Mitte des kommenden Jahres. Centrosolar sieht sich selbst in „einer starken Wettbewerbsposition" und „gut aufgestellt, um nach Abschluss der Konsolidierungsphase der Branche gestärkt das profitable Wachstum der vergangenen Jahre auch in den Folgejahren fortzusetzen."

Gewinner 2013?

Die vorgelegten Zahlen waren zwar nicht gut, lagen aber im Rahmen der ohnehin nicht besonders hohen Erwartungen. Auch die leicht reduzierte Prognose ist in Anbetracht der weiter angespannten Lage keine Überraschung. Für die Anleger ist der Blick nach vorne von größerer Bedeutung und hier sieht sich Centrosolar weiter als einer der Gewinner der laufenden Branchenkonsolidierung.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...t-sich--18910409.htm

09.11.12 17:06
2

18536 Postings, 6358 Tage TrashWobei

Lockenköpfchen hier deznet zurückrudert...

"Für die Anleger ist der Blick nach vorne von größerer Bedeutung und hier sieht sich Centrosolar weiter als einer der Gewinner der laufenden Branchenkonsolidierung"

Das heisst übersetzt :" Ich hab keinen Plan und würde dafür nicht meine Hand mehr ins Feuer legen, aber die sehen das so. Also falls was passiert...ich wars nicht!"

Das isn Gauner, ey
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people !

09.11.12 18:16
1

10809 Postings, 7561 Tage juchegewaltiger Umsatz heute,

über 3 Mio. Stück zusammen...

Die meisten Kurzfristtrader werden sich wohl verabschiedet haben, nachdem eine Besserung erst für Mitte nächsten Jahres in Aussicht gestellt wurde.

Ich bleib jedenfalls investiert.

Schönes WE

1,05  

09.11.12 18:31
2

2807 Postings, 5237 Tage PrivatanlegerSchön lange Zeit, immer wieder günstig nachzulegen

senkt das Risiko, jeden Monat ne überschaubare Posi, gibt ne gesunde Mischung.

Mitte2013/Anfang 2014 sehen die Quartale wieder besser aus - und der Investor ist noch nicht vom Tisch.

So ein günstiges Schnäppchen mit ordentlich Potential darf nicht lange dem zerfleischenden Markt ausgesetzt bleiben - wer weiss, wer weiss.

Dann gehts natürlich schneller wieder hoch.

So oder so, bleib nicht nur drin, sondern stocke weiter moderat auf.

VG
PA  

09.11.12 19:11
1

2670 Postings, 6450 Tage msvdjeep

Bleibe ebenfalls dabei.......hier ist einfach zuviel Musik drin.  

09.11.12 22:46

3902 Postings, 6355 Tage sharpalsdas erstaunlicht ist

leichen leben länger und machen heut 22% plus !!

http://www.finanzen.net/aktien/Hanwha_Q_Cells-Aktie

Gruß Michael

10.11.12 15:46
13

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Sehr unterschiedliche, gemischte Q3-Zahlen

Wenn man das Q3-Ergebnis sauber analysieren will, dann muss man sich unweigerlich das Q3-Ergebnis sehr detailliert anschauen, denn im Prinzip ist der Q3-EBITAverlust von 4,3 Mio. € "nur" auf 29% bzw. 17 Mio. € des Q3-Umsatzes zurückzuführen:

- Solarglas: - 1,5 Mio. €
- US-Geschäft: ca. - 1,4 Mo. €
- Abwertung Spanien-Aufdachanlage 0,8 Mio. €
- Gecko: - 0,6 Mio. €

"Das europäische Kerngeschäft mit der Modulfertigung in Wismar und dem europaweiten, kleinteiligen Vertrieb von Modulen und Systemen, das 88% zum Segmentumsatz beitrug (36 Mio. €), konnte hingegen ein neutrales operatives Ergebnis verbuchen", so steht es im Q3-Bericht.

Sehr positiv ist, dass also das Centrosolarkerngeschäft auf EBITA-Basis keine Verluste schreibt und das zeigt, dass Centrosolar vor allem in ihrer Modulproduktion und im europäischen Vertrieb u.a. mit ihrem CentroPack Komplettsystem und ihren dachintegrierten Modulen kostenseitig immer noch gut aufgestellt ist im Vergleich zur Konkurrenz, trotz des massiven Modulpreisverfalls von rd. 40% in diesem Jahr.
Es wird nicht viele PV-Unternehmen geben, die in Q3 im Modulgeschäft eine höhere Rohertragsmarge wie Centrosolar von 27% ausweisen werden. Auch der Q3-Absatz mit 32,6 MW (Q2: 38,6 MW, Q1: 27,4 MW) war für Centrosolarverhältnisse gar nicht so übel und lag damit nur 6 MW bzw. 15% hinter Q2. Jedoch mit 29% deutlich höher wie in Q3 2011.

Alles in allem sind die Q3-Zahlen zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen sehr unterschiedliche ausgefallen in Q3.

- das Modulgeschäft läuft ganz ok
- das Geschäft mit den Befestigungselementen läuft gut (5,3 Mio. € Umsatz in Q3 bei einem leicht positiven EBITA)
- im Projektgeschäft inkl. Gecko ist so gut wie gar nichts gelaufen
- das Solarglasgeschäft läuft richtig übel und das wird sich in den nächsten beiden Quartalen wohl auch nicht ändern

Mit den Q3-Zahlen ist das Risiko, dass Centrosolar ins Wanken kommen könnte sicher gestiegen, da der operative Cash Flow, trotz des hohen Working Capitals Ende Q2, in Q3 mit 2,5 Mio. € im Minus war und die Nettoverschuldung in Q3 um 4,5 Mio. € auf 95,6 Mio. € gestiegen ist (Free Cash Flow in Q3: - 3,7 Mio. €). Die Liquidität beträgt ja nur 16 Mio. €.

Sollte es Centrosolar nicht gelingen ihr Working Capital in Q4 signifikant abzubauen (7 bis 12 Mio. €) und da vor allem den hohen Lagerbestand im Solar Integrated Systems-Segment mit 39,5 Mio. € (Segmentumsatz in Q3 bei 41 Mio. €), dann wird Centrosolar meiner Meinung nach in große Probleme kommen, denn aus dem Geschäft heraus wird wohl in Q4 noch in Q1 2013 ein positiver Free Cash Flow zu generieren sein.
Außerdem wird es mittlerweile allerhöchste Zeit, dass man die aus der Insolvenz her ausgekauften Gecko endlich auf die Reihe kriegt oder man macht einen Schlussstrich darunter bevor Gecko ein Fass ohne Boden wird. Der Gecko-Kauf Anfang des Jahres hat bis jetzt über 2 Mio. € an Verluste eingebracht. Auch wird es langsam höchste Zeit, dass man in den USA auf Break Even kommt.

Optionen um an Cash zu kommen hat Centrosolar durchaus, insofern man von den Banken kein neues Geld bekommt, denn Ende Marz 2013 steht die Verlängerung von Kontokorrentkreditlinien in Hohe von 20 Mio. € an (kurzfristige Finanzschulden betragen derzeit 34 Mio. €):

- Abbau Working Capital (60 Mio. €/Lagerbestand: 52,9 Mio. €)
- Verkauf des Solarglasgeschäftes inkl. Patente (steht mit 18,6 Mio. € in den Büchern)
- Verkauf der Marke SOLARA (kleinen Off Grid-Anlagen für z.B. Tsunami-Warnbojen, für  Mobilfunkbasisstationen, für Boote und Wohnwagen)
- Verkauf der spanischen Aufdachanlage (ca. 3,5 Mio. €)

Es wird spannend sein wie es hier weiter geht, aber noch habe ich keine Sorge, dass Centrosolar in finanzielle Schwierigkeiten kommen wird. Da stehen andere Solarunternehmen deutlich schlechter da wie Centrosolar. So gut wie alle Solarunternehmen werden von Banken Cash brauchen um die nächsten sehr schweren 2 bis 4 Quartale überstehen zu können.  

10.11.12 16:15

10809 Postings, 7561 Tage juchedanke Ulm für die ausführliche Analyse

11.11.12 08:52

1115 Postings, 5624 Tage alexis62ulm

Sehr gute Analyse  

11.11.12 10:13

383 Postings, 6450 Tage pantarheiKapitalflussrechnung

Ich habe wieder einmal ein Verständnisproblem mit der Kapitalflussrechnung.

Wie kann der Finanzmittelbestand zum Ende der Periode deutlich negativ werden?( hier -5,2 Mio)
Ich hätte eine ausgleichende Position beim Cash flow aus der Finanzierungstätigkeit erwartet.

Darüberhinaus kann ich den Finanzmittelbestand von -5,2 Mio aus der Kapitalflussrechnung nicht mit den liquiden Mittel von +16 Mio in der Bilanz in Einklang bringen.

Nachhilfe erwünscht.  

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 278   
   Antwort einfügen - nach oben