TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 512
neuester Beitrag: 18.12.24 23:03
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12782
neuester Beitrag: 18.12.24 23:03 von: halbgottt Leser gesamt: 7616694
davon Heute: 10588
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
510 | 511 | 512 | 512   

13.09.19 22:24
21

1466 Postings, 2861 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
510 | 511 | 512 | 512   
12756 Postings ausgeblendet.

18.12.24 14:07

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttSteigende Zinsen wären ein größeres Risiko

Beim Ukraine Krieg haben wir gesehen, daß winzige Zinssteigerungen bei Unternehmen die davon deutlich abhängiger sind als andere, extrem gewaltige Auswirkungen hatten. Da sind deren Aktienkurss direkt implodiert, viel schwächer als der Gesamtmarkt.

Jetzt wird über einen kommenden Krieg China-Taiwan spekuliert. Sehr konkret sogar. Und es wird völlig offiziell im Handelsblatt gesagt, daß so ein Krieg viel gewaltigere Auswirkungen haben müsste, als der Ukraine Krieg. Mit anderen Worten die Zinsen könnten wieder steigen, Handelsblatt Quelle ist von gestern:

Taiwan ist das Mega-Risiko für die Weltwirtschaft
Die Folgen einer Eskalation wären für Deutschland und seine Wirtschaft weit größer als die des Ukrainekriegs.
https://www.handelsblatt.com/politik/...weltwirtschaft/100094539.html  

18.12.24 14:07

111038 Postings, 9045 Tage Katjuschadann dürfte man die Aktien aber nicht einziehen

Hat man kürzlich aber fürs vorherige ARP getan. Und ich nehme stark an, das wird man auch fürs gerade abgelaufene ARP tun und hätte dann nur noch 153 Mio Aktien.

Wie meinst du das bezüglich 1E ? Inwiefern schützt die Übernahme vor der eigenen Übernahme?

Grundsätzlich mache ich mir darüber weniger Gedanken. Letztlich kann man sich als Anleger nur über das Unternehmen und seine Persoektiven Gedanken machen und wie die Aktie bewertet ist. Alles andere kann man nicht beeinflussen. Kommt ein Übernahmeangebot, kann man immernoch überlegen, ob der Preis gerechtfertigt ist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.12.24 14:11

111038 Postings, 9045 Tage KatjuschaWie jetzt, weil die Bewertung ebi ganz vielen

Nebenwerten ein Witz ist, darf ch nicht auf Sicht von zwei Jahren hier bullish sein?

Irgendwie hast du komische Argumentation ständig bei all meinen Depotwerten. Bin ich eigentlich der einzige User, den du so stalkst?
Allein bei meinen Depotwerten postest du in mindestens 12 Threads mit über 1000 Postings in diesem Jahr, owbohl du kein einziges Posting davon positiv geschrieben hast. Das ist schon interessant. Ich stell mir gerade vor, du hast noch 1-2 andere User, die du so gerne bearbeitest. Dann kommst du ja aus dem schreiben gar nicht mehr raus, und das bei Aktien, die du nicht kaufen würdest. Wahnsinn, ich will auch mal so viel Zeit haben.
-----------

18.12.24 14:13

1720 Postings, 3740 Tage LichtefichteIn dem

man sich selbst teurer (Wertvoller) macht.  

18.12.24 14:16

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttAktienrückkaufprogramm

aufgrund der extrem teuren Übernahme sind künftige Aktienrückkaufprogramme ausszuschließen, das sollte jedem klar sein. Charttechnisch ist die Aktie dabei die klarsten Verkaufssignale auszubilden. Eine klare Unterbewertung Kurs-Umsatzverhältnis oder KGV kann man bei sehr vielen Aktien ableiten, teilweise ist die Unterbewertung woanders sogar deutlich eklatanter.
Mit welchem durchschnittlichem KGV wird der MDAX bewertet?

Der Aktienkurs ist nicht wegen allgemeiner Marktschwäche o.ä. klar gesunken, sondern weil sehr eindeutig auf unternehmensspezifische Nachrichten reagiert wurde, das ist ein sehr bedeutender Unterschied. Diejenigen, die den Deal nicht gut finden, oder überteuert, oder die die neuen Rekordschulden nicht gut finden und deswegen verkauft hatten, werden nicht wieder zurückkaufen, wenn der Kurs tiefer steht.

18.12.24 14:20

111038 Postings, 9045 Tage Katjuschaich würd mal sagen, der MDAX ist mit KGV von

17 bewertet.

Da hätte TMV also noch 60% Luft.

Und klar ist die Aktie auch wegen Unternehmensnews gefallen. Logisch!
Das macht sie ja so interessant, weil die negative Reaktion auf die Übernahme nicht zwingend richtig sein muss. Oder würdest du saegn, die Reaktion auf die BVB News der letzten Monate war richtig? Märkte irren halt oftmals.
-----------

18.12.24 14:22

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttbuy the dip?

Buy the dip funktioniert in Zeiten wie diesen nicht. Beim Platzen der E-Commerce Blase war es überoffensichtlich, aber auch beim Absturz der zinssensiblen Hypoport Aktie runter von 600 Euro zu weniger als einem Drittel.
Wenn der Markt eine hohe Verschuldung in Zeiten wie diesen nicht gut findet, dann wird der Markt so einen langlaufenden Trend nicht über kurz oder lang ändern.

Charttechnisch ist die Aktie übel angeschlagen, nächste Unterstützung ist bei 8,85. Danach gibt es nur noch eine Unterstützung beim Allzeittief zwischen 7,66 und 7,72 Euro
Allzeittief? Das wäre dann eine der schwächsten Aktien überhaupt, daß in diesen Märkten, wo es wahrhaftig besser laufende Aktien gibt:
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180872

18.12.24 14:29

14062 Postings, 5070 Tage halbgottt@katjuscha: off-topic

Du kannst es echt nicht lassen, oder? In jedem Thread kommst Du off-topic mit BVB an?
Du bist dort nicht investiert, schreibst dort aber extrem mehr als in den Threads, wo Du investiert bist.

Woanders gibt es ein KGV von 8, ein Umsatzwachstum von +25%, eine Dividende und 80% sicher wiederkehrende Umsätze bei schlechten unternehmensspezifischen Nachrichten.

Nettoschulden von 33 Mio sind einzig für Immobilienkäufen entstanden, 2,5% Zinsen. Für ein Wachstum im eigentlichen Sinne wurde kein einziger Cent Schulden aufgenommen.
Hätte ja sein können, daß man mal 50 Mio Schulden für weiteres Wachstum oder Verstetigung der Umsätze aufgenommen hätte, aus betriebswirtschaftlichen Gründen hätte da wenig dagegen gesprochen das ist aber mitnichten der Fall.

Steigende Zinsen aufgrund eines Taiwan Krieges haben woanders kaum eine Bedeutung, bei Teamviewer hätte es aber eine sehr gewaltige Bedeutung.  

18.12.24 18:36

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttChartanalyse

Der Schlusskurs ist deutlich unter 10. Damit hat die Teamviewer Aktie ein klassisches Verkaufssignal gebildet. Nächste Unterstützung liegt erst bei 8,85. Also nochmals über 10% tiefer. Sehr gut möglich, daß es morgen direkt weiter runtergeht.

18.12.24 18:37

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttBewertung

die Marktkapitalisierung liegt bei 1,7 Mrd. Also ein Vielfaches des Umsatzes bei 680 Mio. Aus bewertungstechnischen Gründen kann man auf jeden Fall Abwärtspotential herleiten, gibt genügend Nebenwerte, die mit einfachem Umsatz gehandelt werden.

Die Nettoverschuldung ist extrem höher als die komplette Börsenkapitalisierung. Das findet der Markt in Zeiten wie diesen nicht gut. Natürlich könnte man auch positives unterstellen, vieles ist dabei aber eine komplette Black Box. Wo ganz genau stehen die Bedingungen für diese hohen Schulden, wie hoch sind die Zinsen, wie lang die Laufzeiten? Alles Black Box und wenn das so ist, dann sind diese Schulden für mich eklatant zu hoch. Irgendwelche Gewinnschätzungen wird niemand seriös machen können, wenn man nicht wenigstens die Rahmendaten kennt, da könnte man auch gleich würfeln.  

18.12.24 18:43
2

111038 Postings, 9045 Tage KatjuschaAlter Falter, ist das krass heute

Seit ich vor ziemlich genau 48 Stunden den Chart im BVB Forum reingestellt habe, drehst du ja völlg frei. Sind jetzt vermutlich seitdem schon über 50 Postings deinerseits in mindestens 8 Threads meiner Depotwerte über zwei Foren hinweg.

Alter, komm mal runter!

Hast du keinen Frisör, oder Dealer oder Psychologen?
-----------

18.12.24 18:53

20609 Postings, 2816 Tage SzeneAlternativJepp

bin kein Psychologe, aber das erscheint mir mittlerweile auch nicht mehr normal.
Wenn mich ein Wert nicht interessiert, schreibe ich dazu nicht.
Vermutlich die Wenigsten.
Er setzt seine ganze Zeit und Energie ein, um täglich seit Monaten zu informieren, dass 3-4 Werte absolut nicht lohnenswert sind.
Ich kanns mir nur so erklären, dass er die Leute herauslocken will, um später unten einsteigen zu können. Oder es dient als Ventil, um Frust abzubauen.
Keine Ahnung.  

18.12.24 19:17

16 Postings, 1560 Tage churchi70426Depotbereinigung mit Schuld?

Abgesehen von dem was hier zwischen einzelnen Forenteilnehmer vorgehen mag finde ich grundsätzlich alle gelieferten Inputs interessant. Bin aber auch kein Börsenexperte und mag es, wenn diverse Aspekte beleuchtet werden. Wie die zu gewichten sind, muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Punkt, der aber bisher noch nicht erwähnt wurde und den ich doch einwerfen mag:
Der Kursverfall kann zusätzlich den Depotbereinigungen vor Jahresende zur Steueroptimierung geschuldet sein. Ich vermute ja mal, dass ein großer Teil des Freefloats auch im europäischen Raum gehandelt wird. Nur ein Gedanke - zumindest habe ich mich von ein paar Underperformern getrennt, um mir vom Fiskus was zurückzuholen. Manche wesentlich billiger zurückgekauft, manche aufgrund von diversen Gründen komplett aus dem Depot entnommen.

Ich bin grundsätzlich von dem Produkt von TV überzeugt. Ob das mit der Übernahme die Klügste Entscheidung ist, bin ich mir auch nicht sicher. Aber eine nicht mal Halten Aktie ist TV für mich nicht.  

18.12.24 19:24

111038 Postings, 9045 Tage Katjuschaund wie immer kannst du nicht einstecken und

lässt alles löschen, was deine Person betrifft.

Aber in über 1000 Postings allein in diesem Jahr gegen mich austeilen.

Du bist sowas von peinlich.

Keine Angst, ich habe nie was von dir löschen lassen und werde das auch zukünftig nicht. Ich will ja, dass dein Stalking jeder sieht.
-----------

18.12.24 19:26
1

111038 Postings, 9045 Tage Katjuschachurchi, ja das mit den Steueroptimierungen

könnte derzeit einige Aktien betreffen. Ich hab die loetzten tage auch bei einigen Aktien Verluste realisiert, genau so, dass ich jetzt etwa +/-0 im Steuertopf bin.

Wobei ich das bei starken Unterbewertungen nicht einseitig tun würde. Also bei Teamviewer würde ich die steuerlich verkaufte Position dann sofort wieder zurückkaufen.  
-----------

18.12.24 20:12

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttwelche Konditionen?

Das ist der absolute entscheidende Punkt. Niemand weiß auch nur annähernd, zu welchen Konditionen 1,1 Mrd Nettoschulden aufgebaut wurden. Sind es überhaupt 1,1 Mrd Nettoschulden?

1,7 Mrd Börsenkapitalisierung + 1,1 Mrd Nettoschulden
= 2,8 Mrd Unternehmenswert?
bei 680 Mio Umsatz?

das erscheint klar überbewertet, wenn die Rechnung stimmen sollte  

18.12.24 20:33

111038 Postings, 9045 Tage Katjuscha1,5 Mrd Börsenwert bei Ende 2025 etwa

0,95 Mrd Netdebt, macht EV von 2,45 Mrd € bei etwa 350-355 Mio Ebitda und rund 135 Mio Überschuss.
-----------

18.12.24 21:15

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttUnternehmenswert

katjuscha, wo Du den Unternehmenswert Ende 2025 aufgrund hochtrabender positiver Entwicklung erwartest, ist zweitrangig.
Erst mal gilt es den jetzigen Unternehmenswert zu ermitteln und genau das erklärt die gegenwärtige Kursmisere.

1,7 Mrd Börsenkapitalisierung dazu eine Milliarde Nettoschulden, macht eine Unternehmensbewertung von 2,7 Mrd. Das ist bei z.Z. 680 Mio Umsatz klar überbewertet. Vor allem wenn man bedenkt, daß es derzeit am Markt richtig viele unterbewertete Aktien gibt.

Charttechnisch hat die Aktie ein superklares Verkaufssignal generiert. Wäre törricht das zu ignorieren, den Markt zu ignorieren und dann sogar noch nachzukaufen. Der Markt hat nicht auf irgendwelche postings im Forum reagiert, das ist sowieso Unsinn, sondern direkt auf die Unternehmensnachrichten. Der Markt ist völlig entsetzt über diese überteuerte Übernahme, das kann man nachvollziehen.

Bis zur nächsten Unterstützung sind es noch weitere -10% Kursverlust, gut möglich, daß es morgen weiter runtergeht.  

18.12.24 21:19

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttKaufpreis für das übernommene Unternehmen

der Kaufpreis für das Unternehmen war annähernd 0,7 Mrd Euro. Dies bei lediglich 0,08 Mrd Umsatz !! Wie absurd ist das denn bitte? völlig überteuert!!
und wir wissen nicht, wie hoch die Zinsen für die neuen Schulden sind. Oder die Laufzeiten für die Milliarden Kredite, diese Kapitalmarktkommunikation ist völlig jenseits.  

18.12.24 21:36

111038 Postings, 9045 Tage KatjuschaWieso du mit falschen Zahlen arbeitest, weiß

ich nicht.

Wenn du mit 1,7 Mrd Börsenwert rechnest, also die eigenen Aktien einbeziehst, musst du entsprechend 170 Mio bei den Schulden abziehen. Also versuch doch wenigstens mal korrekt zu analysieren, ab und zu wenigstens.
Und was soll an den 2025er Erwartungen hochtrabend sein? Du hältst ernsthaft 150 Mio FCF für hochtrabend? Na das müsstest du mal begründen! Aber darum drückst du dich ja nicht nur bei dieser Aktie, sondern bei allen Aktien, bei denen ich dich nach deinen operativen Erwartungen für 24/25 fragte.
-----------

18.12.24 21:39

111038 Postings, 9045 Tage KatjuschaDeine Aussage zum Umsatz und EV/Umsatz ist

genauso albern.

Umsatz dürfte fast 800 Mio erreichen. Wie kommst du auf 630 Mio?

Und wieso soll ein EV/Umsatz von 3 teuer sein, wenn man ne 45% Ebitda Marge erzielt?
-----------

18.12.24 22:02

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttkatjuscha

1,7 Mrd Börsenkapitalisierung
1 Mrd Nettoschulden
= 2,7 Mrd Unternehmenswert

jetzt mahnst Du an, ich solle 0,17 Mrd abziehen, wg eigenen Aktien. Ok, mache ich

2,7 Mrd - 0,17 Mrd = 2,43 Mrd
das ist definitiv sehr ambitioniert.

Warum? Weil es in Zeiten wie diesen etliche Aktien gibt, die klar mehr unterbewertet sind und zwar sehr deutlich. Ich könnte aus dem MDAX einfach irgendeine Aktie auswürfeln, hätte wahrscheinlich direkt einen Treffer.

Es gibt Unternehmen, die stinknormal organisch wachsen und eben nicht anorganisch. Teamviewer versucht über schuldenfinanzierte Übernahmen von anderen Unternehmen zu wachsen. Die letzte Übernahme war aber bei annähernd 0,7 Mrd Euro extrem überteuert, das Unternehmen hat einen Umsatz von lediglich 0,08 Mrd, das entspricht also dem 9,4 fachem Umsatz. Extrem überteuert.

Eine Milliarde Nettoschulden, wo wir noch nicht mal wissen, wie hoch sind die Zinsen, welche Laufzeiten haben die Kredite, sind extrem zu viel, in Zeiten wie diesen.

Daß der Markt genau so reagiert, wie er es jetzt gerade tut, ist absolut nachvollziehbar. Charttechnisch wurde super eindeutig ein Verkaufssignal generiert, bis zur nächsten Unterstützung sind es weitere -10% Verlust. Dann hätten wir aber immer noch einen Unternehmenswert von klar über zwei Milliarden, folglich ist ein Test des Allzeittiefs denkbar.

Die Aktie hat sich in vier Jahren gefünfteilt, damit ist eigentlich alles erzählt. Die Aktie ist aber jetzt in meinen Augen eher überbewertet.  

18.12.24 22:28

111038 Postings, 9045 Tage KatjuschaDann mach das mal mit dem Würfeln im MDax

Bin gespannt welche Aktie du rausfischen wirst, die ein KGV von 11 bei 10% Umsatzwachstum für 2025 ausweist und mit dem 2,5fachen Ebitda verschuldet ist.

Ich bezweifele dass du da mehr als 7-8 Aktien findest. Mal davon abgesehen dass das kein Argument gegen TMV wäre.
-----------

18.12.24 22:59
1
Eure Streiterei führt so zu nichts.
Das ist Optimist gegen Pessimist bei euch 2.
Ich schlag mich auf die Seite von Halbgott, einfach weil mir 1,1 Mrd Nettoschulden einfach zuviel sind.
Ist einfach Riskmanagement und da werden rosige Prognosen von mir ausser acht gelassen, denn wer länger dabei ist, weiss ganz genau wie falsch man da liegen kann gerade bei Übernahmesynergien.
Katjuscha mag recht bekommen und die rosigen Wachstumsprognosen treffen ein oder Stimmung schlägt um und wir erleben ne Blase wie überm Teich, aber ich halt mich da lieber raus, gibt genug andere Möglichkeiten und Chancen.
Ist das Glas jetzt halb voll oder halb leer hier? ka, die Zeit und vor allem Zahlen werden es zeigen. Die kurzfristigen und mittelfristigen Trader müssen erstmal raus. Das ist jetzt nen langfristplay hier, die Verschuldung runter zu bekommen wird Jahre dauern und mit jedem Quartal wo alles planmässig läuft wird die Aktie dann auch wieder steigen.  

18.12.24 23:03

14062 Postings, 5070 Tage halbgotttNasdaq

Nasdaq jetzt gerade tiefrot, -3,6%

Da Teamviewer super eindeutig ein Verkaufssignal generiert hat, dürfte es recht schnell bis zur Unterstützung bei 8,85 weiter runterlaufen. Sollte sich der Nasdaq nicht sehr bald wieder erholen, wären die Allzeittief zwischen 7,66 und 7,72 Euro dann in greifbarer Nähe

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180872

die Teamviewer Aktie stand vor 7 (!!!) Handelstagen im Hoch noch bei 12,67!!
Es geht extrem schnell abwärts.

Charttechnische Signale kann man überall nutzen. Es betrifft alle Aktien. Man sollte aber wissen, wo die wirklichen Gefahren drohen, wenn irgendwelche Aktien 0,93 oder 1,5% verlieren oder zulegen, ist das komplett langweilig. Aber hier bei Teamviewer haben wir einen kapitalen Absturz und genau diesen Absturz hätte jeder vermeiden können, der sich auch nur ein kleines bisschen an sehr wichtigen charttechnischen Signalen orientiert.

510 | 511 | 512 | 512   
   Antwort einfügen - nach oben