Liebe Steinhoff-Investierte,
da es jetzt gerade inhaltlich etwas weniger zur Sache geht, möchte ich folgenden Gedanken mit euch teilen und bitte um Meinungen:
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass bestimmte User hier über Monate hinweg stetig negativ über Steinhoff schreiben. Manche sehr plump und direkt, andere eher subtil. Manche mit einigem Aufwand und geschickter Wortwahl, andere mit simplen Einzeilern. Einigen dieser User konnten mehrfache User-Accounts nachgewiesen werden, andere verstricken sich in Widersprüche, wieder andere verdrehen bewusst Fakten oder suchen auch bei positiven Unternehmensmeldungen "das Haar in der Suppe". Selbst User, die man bereits des Betrugs durch Doppel-IDs überführt hat und deren Ansehen hier im Forum nicht tiefer sinken könnte, schreiben fast jeden Tag weiter. Auffällig ist die hohe Anzahl neuer User mit negativen Beiträgen unmittelbar vor und nach wichtigen Ereignissen. Warum ist das so und warum verhalten sich diese User so?
Hier kommt nun mein Erklärungsversuch: Wäre es nicht möglich und sogar sinnvoll, dass diese Influencer von Steinhoff selbst oder zumindest Steinhoff-nahestehenden Stakeholdern beauftragt wurden? Vor dem Hintergrund der drohenden Klagen ist es doch absolut nachvollziehbar, das Unternehmen auf jede erdenkliche Art nach außen hin so darzustellen, dass es hier für die Kläger nichts zu holen gibt. Wir sehen das in den offiziellen Dokumenten wie den Jahresberichten 2017 und 2018, deren Inhalte wahrlich keinen Grund zum Jubeln geben. Und wir sehen das vielleicht auch in den inoffiziellen Kanälen wie bspw. in diesem Forum und vielleicht auch in der Berichterstattung einschlägig bekannter Finanzwebseiten. Wer von allen Seiten ständig mit Untergangsmeldungen zu Steinhoff überschüttet wird, der wird doch entweder das Klagen gleich ganz lassen (weil Aussichten auf Erfolg zu gering und Kosten zu hoch), oder sich im Erfolgsfall mit einer eher geringen Entschädigung abspeisen lassen. In diesem Sinne sollten wir alle guten Gewissens zu Bashern konvertieren, wohl wissend, dass dies die Zukunft von Steinhoff positiv beeinflussen könnte ;-)
Falls an dieser Theorie etwas dran ist, wäre mein Beitrag natürlich ein Eigentor, da der eine oder andere Klagewütige jetzt denken könnte: "Der hat Recht, Steinhoff geht's viel besser, als alle immer schreiben. Jetzt bin ich erst recht motiviert, mir mein Geld zurückzuholen!" Aber der Einfluss dieses Forums ist m.N.n. nicht so groß, als dass dieses eine Gefahr für Steinhoffs Strategie darstellen würde. Insofern habe ich meine Gedanken einfach mal mit euch geteilt... |