skaribu
: Traue lieber zu sehr, als daß du mißtrauest.
August von Platen-Hallermünde (Graf Platen) (1796 - 1835), geboren als Graf Karl August Georg Maximilian von Platen-Hallermund, wird meist August von Platen oder August Graf von Platen genannt, deutscher Dramatiker, Theaterschriftsteller und Lyriker
Folgender Satz, den goldik gestern hier im OGNM in einem Posting (15:47 Uhr) geschrieben hat, hat mich mal wieder zum Nachdenken begracht:
„…Wenn "man"….sich öffentlich äußert, sollte nicht mit Schaum vorm Mund geredet werden. Über3800 Leser haben bis jetzt hier 'reingeschaut, welchen Eindruck die von mir bekommen verantworte ich selbst…“
Wir haben ja ALLE auch eine Verantwortung gegenüber anderen usern. Wir können ja schließlich nicht sagen „wer“ etwas liest. Da wir aufgrund der bestehenden Anonymität des Internet den jeweiligen Menschen ja i.d.R. nicht kennen, können wir schließlich auch nicht wissen wie dieser unsere Information aufnimmt und was er für sich hineininterpretiert. Sicher ist nicht jeder user automatisch gleich ein „Meinungsbildner“ (Influencer), wenn er ein Posting in Sozialen Medien schreibt. Wann ist man aber ein „Meinungsbildner“? Können wir mit Gewissheit sagen, dass es nicht andere user gibt, denen wir als eine Art „Vorbild“ dienen? Dies kann mMn schnell mal auch unbewusst erfolgen und wird sicherlich durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Faktoren hierzu können wahrscheinlich höchst unterschiedlich sein: Symphatie, Lebensalter, „Account-Alter“ (ist jemand schon ein „alter Hase“ bzw. ein „Altuser“, der schon eine gewisse Erfahrung im Board hat?), Bildung, Sprachgewandtheit, Herkunft, gemeinsame Interessen, gemeinsame Erlebnissen usw.
Je länger ich darüber nachdenke, desto größer erscheint mir die persönliche Verantwortung beim Posten in Sozialen Medien. Verantwortung die wir gegenüber uns unbekannten Mitmenschen haben. Schließlich können wir nicht automatisch dVon ausgehen, dass das jeweilige „Gegenüber“ genügend Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung besitzen um sich eine eigene Meinung zu bilden…
Jetzt brauch ich aber erst mal eine kleine Denkpause…mir raucht der Kopf…
nur in Grenzen. Denn was andere aus dem machen, was ich schreibe, liegt nicht in meiner Verantwortung. Wenn ich darüber nachdenken würde, ob jemand irgendwas mißverstehen könnte, würde mich zum Stillsein zwingen.