Frust und Enttäuschung, die mir auch in den Knochen steckt. Geht das Leben weiter und insb. für die Menschen in den Schwellenländern. Gestern auch wieder Videos aus Moskau gesehen. Es macht kein Unterschied ob du jetzt in Moskau, Berlin oder Paris auf der Straße stehst. Schau dir Webcam Bilder an. Natürlich werden die wirtschaftlichen Folgen für alle immens sein. Aber Wohlstand ist kein Zeitpunkt bezogenes narrativ, das nur uns vorbehalten ist und von denen die Menschen in Russland, Brasilien, Australien und co nichts wissen. Die Menschen - überall auf der Welt, werden nach Wohlstand und Frieden streben. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Die einen schneller, die anderen langsamer. Diese idealogische Sichtweise von Putin auf seine Welt, ist absurd und gestört. Und glaub mir eins, sollte es zu einer nuklearen Auseinandersetzung kommen, dann werden genau diese Regionen von denen du so abwärtend sprichst, mit einem Knopfdruck vielleicht zu unseren Zufluchtsorten.
Also zurück zu GFG.
Das hat nichts mit "festhalten" an zu tun. Keiner hat diesen Krieg kommen sehen. Das ist gerade einmal zwei Wochen her. Und der Verfall der Aktie findet nicht erst seit zwei Wochen statt.
|