der nächste kräftige Kursrückgang. Die Zahlen für das 1.Quartal lassen viel Interpretationsspielraum im negativen Sinne zu. Spannend für mich aber, warum Musk, sein Bruder Kimbal und der CFO von Tesla so viele Aktien als Kreditsicherheit hinterlegt haben und womöglich mit Krediten weitere Aktien an der Börse gekauft haben = Conflict of interest, wenn ihnen nachgewiesen werden kann, dass sie den Kurs nach oben getrieben haben könnten ???? Wollten sie die Shortseller unter Druck bringen ? Haben da Hedge-Fonds-Freunde von Musk mitgewirkt ? Alles sehr dubios aber ich denke, die zuständigen Stellen werden das prüfen. Den Tweed, dass Musk die Aktie selbst zu hoch bewertet ansieht, könnte den Deal mit der SEC vereiteln und gar ihm seinen CEO-Posten kosten. In case: dann ist die Aktie 500 $ schwächer im Kurs, weil dann den Tesla-Gläubigen ihr Guro fehlen würde, richtig ? Immerhin kommen jetzt auch Analysten auf den Punkt, dass die a.o. Erträge aus u.a. ZEV-Verkäufen einen Gewinn verursacht haben, nicht aber die KFZ selbst. Ud die Gewinnmarge....well....wenn man dies und jenes weglässt und dies und jenes dazu setzt, kommt man auf Super-Margen = leider wohl eher theoretisch...Geschenkt ! Nun kann man auf das 2.Quartal gespannt sein - das könnte das 1. so richtig in den Schatten stellen - nur in welcher Form überlasse ich jedem hier in der Interpretation. denke, da kommen nun Verkaufsempfehlungen und der eine und andere Anayst wird da umdenken müssen...China = Rabatte, um die KFZ dort wegen der steuerlichen Förderungen besser verkaufen zu können, macht ja Sinn; nur: geht das nicht auf die Gewinnmarge ? Ach so, man produziert dann einfach nur mehr und hebt Salierungseffekte !? |