"Wenn wir schon mal bei den Kosten gelandet sind, wären hier schon noch einige weitere Angaben sehr interessant."
Ja, auf jeden Fall. Aber beim Audi A2 bekomme ich das nur mit sehr großem Aufwand noch heraus. Nach meiner Erinnerung war da mit Abstand das Teuerste das Einstellen/Reparieren des besonderen Automatikgetriebes.
Garantiefälle beim Tesla waren nach meiner Erinnerung: - 2x Austausch des Elektromotors gegen einen Runderneuerten. Anfangs hatte da Tesla große Probleme, selbige entsprechend haltbar hinzubekommen. Der letzte Austauschmotor hält immerhin schon 240.000km. - 2x Austausch Reparatur der Kontaktoren. Das ist wohl recht aufwändig. - 2x Reparatur eines Türgriffes (Kabel hatten sich gelöst)
Ansonsten gab es folgende Reparaturen: - Koppelstangen Stabilisator VL + VR ersetzt - Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne - Parkbremse - Hinterachsüberholung, Achsgeometrie, Uniballbuchse, Scheibenwischer - Führungsgelenk
Reifenkosten waren insgesamt ca 4.000€
Diese Kosten sind alle in den 3,74ct/km enthalten. Die Kosten für Strom waren mit 0,17ct/km extrem niedrig. Das liegt daran, dass ich bis vor wenigen Monaten noch kostenlos über das Ladenetz laden konnte. Über alle Kosten hinweg (Versicherung, Anschaffungskosten, Finanzierungskosten, Reparaturen, Wartung, Strom, TüV, Steuern, Reifenwechsel, Schneeketten, abzüglich Fördergelder etc) waren es 34ct/km. Zum Vergleich: bei Audi A2 waren es 25,5ct/km.
"- Ist es noch der erste Akku und wenn ja, wie sieht die Degression aus und wie hat sich die Ladegeschwindigkeit in den Jahren entwickelt?"
Bei der ersten Kontaktorenreparatur bekamen wir den gleichen Akku wieder, bei der zweiten einen Gleichwertigen mit entsprechender km-Laufleistung. Insofern schade, da wir zum Großteil immer Wechselstrom mit maximal 32A geladen hatten. Wer weiß, ob der Austauschakku genauso pfleglich behandelt worden ist.
"- Wie teuer ist die Versicherung, (Vollkasko)?"
Das hängt ja stark von den Bedingungen ab und ist kaum vergleichbar. Bei uns zuletzt 1480€ ohne Schadenfreiheitsrabatt, beliebig viele km, keine Einschränkung bei den Fahrern, auch ab 17 Jahre.
"- Genaues Model und damaliger Kaufpreis?"
Tesla Model S85, 91T€
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen und meine Arbeit hat sich gelohnt . Uli
|