Bist du noch der "alte" Telefoner? Ich weiß, du hast mal die 15 gepredigt, später einen etwas höheren Wert.
Während ich dir in der Vergangenheit bei vielen Dingen recht gegeben habe, muss ich heute sagen, du siehst die "wichtigen" Dinge nicht.
Huawei? Egal! Ein Großteil des aktiven Equipment muss sowieso alle paar Jahre ausgetauscht werden. Je nach Equipment reden wir über 5-9 Jahre. Sagen wir im Schnitt alle 7 Jahre. Und das ist ja nicht alles neu drauf. Im Gegenteil: jetzt kann man noch wunderbar bei LTE Upgrades und 5G reagieren. Impact? Überschaubar.
Und Höttges? Das Spielchen ist doch gelaufen, und wer regelmäßig mit dem Bonner Management oder der Ebene darunter zu tun hat, der weiß eigentlich auch, wer wo wie entscheidet und die Strippen zieht. Höttges ist aktuell nach außen noch eine wichtige Figur, wenn es um Meinungsmache und Politik geht. Aber er wird sehr gut ersetzbar. Da sehe ich rückblickend den Wechsel von Leger auf Sievers als durchaus riskanter. Srini Gopalan's Setup steht bereits überall in den Startlöchern und arbeitet sich quer durch den Konzern ein.
Regulierung bzgl. der Rohre? Hm..vielleicht unterschätze ich es, sehe es aber momentan nicht so problematisch wie du.
Außerdem bist du überwiegend auf Deutschland fokussiert, das Wachstum kommt aber aus US. Net Adds, Preisupdate, Aktienrückkauf, Dividendeninitiierung und -wachstum, Post-Deal Einsparungen u.v.m. Unterm Strich sehe ich da locker noch 3-4 EUR aus den USA als Upside für den aktuellen deutschen Kurs in naher Zukunft.
Und dann müssen wir mal über das Non-US Business reden. Ja, die Bewertung ist nicht mehr so schlimm wie früher. Aber DT macht einen guten Job in vielen Ländern und das schlägt sich nicht voll in der Bewertung nieder. Wo wäre eine faire Bewertung heute? Aus meiner Sicht irgendwo bei 28-30 EUR. Was ist mittelfristig möglich? Im optimalen Fall 30-35 EUR. Aber da sind wir gerade bei rd. 24 EUR ein Stück von entfernt. |