Ja, dachte auch, dass sonst meistens auch der Dividendenabschlag schnell aufgeholt wird. Am Anfang sahs noch gut aus, aber dann hat sichs in Luft aufgelöst. Aber ich halte meine Positionen eh langfristig, daher seh ichs nicht zu ernst ;)
Und allgemein gesprochen (bitte nicht missverstehen, nicht auf die Telekom bezogen): ich finde den momentanen Absturz sehr gesund! Ist in meinen Augen ein Weg hin zu mehr "Realität". Ich hasse es, wenn einige Personen (Draghi, Bernanke) Kurse "machen" können statt einzelne Unternehmen durch ihren (Miss-) Erfolg. Einzelne Leute können sich nunmal täuschen oder einfach bestimmte Meinungen haben (in der sich die beiden oben genannten Personen leider nicht so unähnlich sind). Aber wenn einzelne Leute so einen Einfluss haben, wird jede Aussage auf die Goldwaage gelegt, und es kommt zu heftigen Schwankungen. Vorhersagen kann man so kaum noch was. Was bringt es einem in der kurzen Frist ein Unternehmen einigermaßen einschätzen zu können zumindest in den meisten Fällen einigermaßen), wenn das Handeln eines Unternehmens kaum einen Einfluss auf den Kurs hat, sondern eigentlich nur, was die Politik oder die FED oder die EZB macht... Und in Bezug darauf gehen wir wieder in Stückchen in Richtung Normalität, zumindest ein Stückchen. Und das find ich langfristig gesehen gut! (Und wenn ihr euch jetzt denkt, was schreibt der dann da um halb drei nachts: nein, ich habe nichts getrunken ;) lag mir nur grad auf der Seele!) |