Ja, du hast Recht, damit, dass der Kuchen größer geworden ist (nur um wieviel ist die Frage, dazu weiter unten).
Aber was telefoner und ich meinen: alle, die keine neuen Aktien gezeichnet haben, haben jetzt einen geringeren Anteil am Unternehmen (siehe Staat: statt 15% jetzt 14,5%). D..h. uns gehört jetzt ein geringerer Anteil z.B. an den Gewinnen. Oder um es noch plastischer zu machen: das Hauptgebäude der Telekom hat mir zu einem gewissen Anteil gehört, dieser Anteil ist jetzt auf jeden Fall geringer geworden.
Inwiefern jedder Anteil durch die nicht ausgezahlte Dividende mehr wert ist, kann man (noch, vielleicht auch nie) 100%ig seriös sagen. Das Geld bleibt ja nicht in der Kasse, sondern wird (wahrscheinlich für Netzausbau) ausgegeben. Und um zu rechtfertigen, dass das Geld nicht an die Aktionäre ausgezahlt wird, muss die Rendite, die die Telekom aus diesen Projekten höher sein als die Rendite, die wir damit bei einer anderen Anlage erzielt hätten (was auch immer das bei einem sein mag, ist natürlich etwas schwammig)... |