Plage der Menschheit. Regional-CDU/Freie Wähler propagieren die Energiewende genauso wie die Grünen und SPD, es ist common sense geworden. Sie sprechen von den Geldern, die die Stadt über die Beiteiligung an den Windrädern einnimmt. Dass wir hier in Südbayern seit November eine Dunkelflaute erleben, bis auf wenige Tage Ausnahme, wird ignoriert. Das Märchen der Energiewende ist eine Religion geworden, der man bedingungslos glaubt, wie die Märchen aus der Bibel. Der Energiemix im November bestand zB aus 1% Solar und 13% Wind, 10% Biogas und ein bissl Wasserkraft. Über 70% Kohle, Gas, Atomstrom und Müllverbrennung.
Diese böse Realität wollen die Märchendeutschen nicht sehen, die stört nur. Bis man selbst unter die Räder kommt, und die Augen öffnen muss.
Die 'Erneuerbaren' werden seit über 20 Jahren subventioniert, sind noch immer nicht konkurrenzfähig, liefern keine verlässliche Energie, bis auf Biogas. Ich habe mal jemanden sagen hören, dass nur stetig abrufbare Energie diesen Namen verdient, alles andere ist Zufall.
Und wenn ich heute in den Supermarkt gehe, sehe ich Plastik, also Erdölverpackungen und Industriefutter soweit das Auge reicht. Hier könnte man mal anfangen mit Umweltschutz und CO2-Vermeidung, Aber seltsamerweise interessiert das niemanden, weil man dann die ganze Gesellschaft umbauen müsste, gesund und bewußt leben, doch das will niemand den Arbeitssklaven zumuten. |