Die Fachleute reiben sich die Augen: Es ist nur noch Eigenkapital von 3,8% der Bilanzsumme übrig (82 Mio. Euro) und trotzdem eilt der Kurs von Hoch zu Hoch?
Was ist da los? Klopft man die Geschäftstätigkeit von HDM ab, so bleiben als Hoffnungsträger die Wallboxen. Sie werden (wie alle anderen auch) gefördert, die Elektromobilität erlebt einen Boom und nun kann HDM ein Teil davon sein. Aber ist das wirklich so? Ich habe Zweifel. HDM verkaufte im letzten Geschäftsjahr für ca. 18 Mio. Euro Wallboxen. Das war stark. Aber in Relation entspricht es dem Absatz von ca. 12 -20 Druckmaschinen. Aber HDM ist schlau: Sie stellen den Anlegern einen Mega-Börsengang in Aussicht, der selbigen die Dollarzechen in die Augen treibt.
Und was macht Wassenberg? In einem denkwürdigen Call geht er über die geringe Eigenkapitalausstattung hinweg und formuliert in etwa so: «In der Muttergesellschaft haben wir ja 28% Eigenkapital und das ist ja das, was zählt
» und eilt dann hurtig zum nächsten Punkt, bevor jemand nachfragen kann (hier mein Dank an Kurierdienst aka Kursrutsch, der mir den Link gab).
Betrachten wir dieses Argument, denn 28% Eigenkapitalquote sind doch gut! Auflösung: Herr Wassenberg verschweigt, dass die 28% nicht nach IFRS ermittelt wurden, sondern nach HGB. Er jongliert mit den Spielräumen dieser Regeln, schreibt zu, bewertet neu und siehe da: Ein Gewinn auf HGB-Basis und eine fette Eigenkapitalausstattung. Obwohl das HGB ja in aller Regel sogar niedrigere Gewinne ausweist als IFRS.
Entscheidend sind die Ergebnisse nach IFRS. Nur diese sind mit der Peer Group vergleichbar und nur diese haben zum Ziel, dem Anleger die grössten Chancen auf eine Ausschüttung zu gewähren (während das HGB auf den Gläubigerschutz abzielt und z.B. stille Reserven erlaubt).
Mit anderen Worten: Während die Titanic bereits vom Eisberg getroffen (Pensionsfondsspielchen, Austausch langjähriger CFO) dahin taumelt, tanzen die Passagiere noch auf dem Deck und berauschen sich an einem Börsengang, der sie alle reich machen wird.
Es wird ein böses Erwachen geben. |