Am 31.03. ging das Geschäftsjahr zu Ende. Ein paar Zahlen aus dem heute veröffentlichten Abschluss (Vorjahreswerte in Klammern):
a) Gewinn-und Verlustrechnung Umsatz: 1,9 Mrd (2.349) Operatives Ergebnis ohne Restrukturierungsauwendungen:17 Mio. (-269) Jahresergebnis: -92 (-194)
b) Bilanz Cash:204 (373) Eigenkapital: 109 (202) Finanzverbindlichkeiten: 271 (471), hauptsächlich wegen Rückzahlung Schuldverschreibung in Höhe von 151 Mio.
c) Cash Flow Operativ: 0 (-54) Aus Investition: 40 (279) Aus Finanzierung: -208 (-66) Free Cash Flow: 40 (225)
d) Analyse - Eigenkapital weiter abgeschmolzen, nun nur noch 5% der Bilanzsumme - Free Cash Flow nur durch den Pensionsfondstrick im positiven Bereich - Operatives Ergebnis ohne die Ausklammerung des Ergebnisses aus Restrukturierung bei Null - Über 80 Abo-Modelle für Maschinen abgeschlossen (deren Bilanzierung ist mir nicht klar und wurde auch nicht erklärt) - Wall Boxes werden nicht erwähnt
Es wurde wieder kein Geld verdient. Im Gegenteil: 168 Mio. wurden verbrannt. Diese Zahlen sollten sich alle vor Augen halten, die gerade auf der Euphoriewelle surfen. Der Aktienkurs hat sich ja in recht kurzer Zeit vervierfacht von 50 Cent auf nahezu 2 Euro. Fakt ist, dass die Zahlen keinen Anlass zum Optimismus geben. Ob ein Nischenprodukt wie die Wallboxen an ihnen nennenswert etwas ändern können, halte ich für sehr fraglich.
Unbestritten ist jedoch, dass die Nachfrage nach Druckmaschinen zuletzt wieder zugenommen hat und auch das Geschäft mit Wallboxen ganz gut zu laufen scheint. Ob sich damit nennenswert Geld verdienen lässt, wird man vielleicht schon im nächsten Abschluss lesen können.
Für mich sieht die Kursentwicklung hier so aus, dass ein sehr hoher Wechsel auf die Zukunft gezogen wurde. Mittelfristig sehe ich wieder deutlich niedrigere Kurse. Kurzfristig weiss ich sowieso nie, wo es hingeht.
|