Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 373 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6297713
davon Heute: 6339
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 371 | 372 |
| 374 | 375 | ... | 1439   

02.01.09 11:55

549 Postings, 6212 Tage penellgleich haben wir die 26

los los :)  

02.01.09 12:26

252 Postings, 6107 Tage hotcha@derkleinemann

Es gibt einen Steuerfreibetrag von 7.664 Euro.  Arbeitslose (Hartz IV) dürfen ein Sparguthaben von 200 Euro pro Lebensjahr haben. Das gilt dann wohl auch für Wertpapiere.  

02.01.09 12:34

986 Postings, 6108 Tage derkleinemannhotcha

danke für die Info wenn man also nicht mehr als 7000.. eus im Jahr verdient zahlt man keine ags..habe ich dich richtig verstanden..??  

02.01.09 12:38

170 Postings, 6780 Tage Maik300@all

Mmh gibt es was wichtiges was treibt den Kurs so Zocken ?  

02.01.09 12:45

4152 Postings, 7390 Tage Warren B.@ Maik300...

Wenn es was "wichtiges" gäbe, dann würdest du es hier im Thread lesen können!   ...   ;-)

Sincerely,

Warren B.  

02.01.09 12:46

26 Postings, 6104 Tage LebowsyKursziel 32€?

Denke wenn es ohne große Negativnachrichten läuft die nächsten Wochen, und wir die 29€ überwinden,dann steuern wir zum vierten Mal das offene Gap an Gapschluß wäre dann so 32€.Is natürlich noch nen weiter Weg dahin,bin gespannt wielange das Gap noch stehen bleibt..  

02.01.09 12:50

461 Postings, 6162 Tage Miro1171Juhu wieder was zur AGS

Hallo Kleinermann:

Du hast nach § 32d (6) EStG das Wahlrecht ob Du die Speku.gewinne mit 25% abgegolten haben möchtest, oder ob Du sie als Einkünfte aus Kap.vermögen nach § 20 versteuern möchtest. Dann wird Dir die gezahlte AGS als Vorauszahlung auf Deine ESt angerechnet.

Der Bank ist egal ob Du arbeitslos bist oder nicht, die muß AGS einbehalten.

Hallo Hotcha:

Arbeitslos heißt nicht immer Hartz IV      ALG I oder ALG II wäre genauer. Weiterhin die 200 EUR pro LJ ist richtig aber es gibt noch ne Fallpauschale von mehr als 3000 EUR?

02.01.09 14:11

461 Postings, 6162 Tage Miro1171So endlich mal was negatives wieder

neee nix fundamentales..

Aber denkt ihr nicht, dass nach so einem langen Anstieg nicht irgendwann auch mal wieder nach Süden gehen muß? OK ich war nur von 17-20 EUR dabei und habe vergeblich auf Rücksetzer gewartet.

Manz hat nach starkem Anstieg auf über 43 auch schon wieder die Flügel hängen lassen und krazt jetzt langsam an der 40 nach unten....

Aber ich habe mir heute schon meine erste AGS geholt. Bin für 27,60 in Conti rein und bleibe meinem Motto treu, u habe sie bei 28,25 wieder getreten. Jetzt bin ich wieder auf "Brautschau". Werde mal wieder 1,5 h was tun und gucke mal wie NY auf den TecDax wirkt...

Allen Forumsteilnehmern natürlich ein frohes, gesundes und vor allem erfolgreiches Jahr 2009

02.01.09 14:40

301 Postings, 6117 Tage SharyQ-Cells ist, ..

... nach meiner Meinung, bis in die 30 iger ein "Selbstläufer". Hat ja vorher auch genug gelitten ...  

02.01.09 15:00
1

13 Postings, 6100 Tage alpha noobSES Research Dr. Karsten v. Blumenthal

Dunkle Wolken sind über dem Solarunternehmen Q-Cells vor den Weihnachtsfeiertagen aufgezogen: Das TecDAX-Unternehmen hat seine erst im November angehobenen Prognose für das laufende Jahr überraschend wieder gesenkt. Begründet wurde dies mit den Belastungen durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise, vor denen Dr. Karsten v. Blumenthal von SES Research bereits vor drei Wochen gewarnt hatte.

Q-CELLS SE
WKN 555866
Branche Öl und Gas
Land Deutschland
Bisherige Empfehlung Kaufen
Aktuelle Empfehlung Halten
Kurs bei Besprechung 23,00 Euro
Datum 19.12.2008
Kursziel 22 Euro (vorher 40 Euro)
Zeithorizont 12 Monate

AC: Herr Dr. v. Blumenthal, Sie haben bei der Vorlage der Q3-Zahlen bereits zahlreiche Risiken für die Nachfrage aufgezeigt. Nun, nicht einmal einen Monat nach der Prognoseanhebung, folgte eine massive Gewinnwarnung. Wie beurteilen Sie das?

v. Blumenthal: Wir hatten im November unsere Schätzungen für die kommenden beiden Jahre gesenkt, da bereits da absehbar war, dass durch die Finanz- und Wirtschaftskrise Risiken für die Nachfrage nach Solarstromsystemen und in der Folge auch nach Solarzellen bestehen.

AC: Es wurden aber auch die Ziele für das gerade abgelaufen Jahr 2008 gesenkt.

v. Blumenthal: Das stimmt. Aber auch für 2008 hatte es bereits Warnsignale gegeben, so hatte Solon, der bisher größter Kunde von Q-Cells, der für 2009 die Wachstumsprognosen rund halbierte, die eigene Guidance für 2008 bereits leicht reduziert.

AC: Was war jetzt konkret der Auslöser für die Herabsetzung der Planzahlen bei Q-Cells?

v. Blumenthal: Die Gewinnwarnung wurde ausgesprochen, nachdem Kunden schon vereinbarte Lieferungen in das jetzt angelaufene Jahr 2009 verschoben hatten.

AC: Wie sehen jetzt die neuen Prognosen aus?

v. Blumenthal: Die neue Guidance für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern für 2008 liegt nun bei 205 Mio. Euro, zuletzt war ein EBIT von 260 Mio. Euro erwartet worden. Die Umsatz-Guidance für 2009 wurde auf 1,75 Mrd. bis 2,25 Mrd. Euro reduziert - vorher sollten es noch 2,25 Mrd. Euro sein.

AC: Können Sie einmal die Zusammenhänge erläutern, in welcher Form sich die Finanz- und Wirtschaftskrise hier auswirkt?

v. Blumenthal: Ja, gerne. Durch das stark eingetrübte wirtschaftliche Umfeld kommt es, wie bereits erwähnt, zu einem erheblich niedrigeren Nachfragewachstum für Solarsysteme. Das setzt dementsprechend die Margen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter Druck.

AC: Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?

v. Blumenthal: Das wachsende Angebot und die Absatzkrise im spanischen Markt haben ferner zu einem signifikanten Überangebot geführt und die Modulpreise damit massiv unter Druck gesetzt.

AC: Ist jetzt alles Negative im Kurs der Aktie eingepreist?

v. Blumenthal: Davon sollte nicht ausgegangen werden - im Gegenteil: Es ist mit weiteren negativen Nachrichten zu rechnen. Das Überangebot könnte zu wachsenden Lagerbeständen und weiteren Produktionskürzungen führen.

AC: Wie wird es also im neuen Jahr weitergehen?

v. Blumenthal: Vor allem das erste Quartal sollte schwach ausfallen. Diese Schwäche könnte auch bis weit in das zweite Quartal hinein anhalten.

AC: Das Umfeld hat sich für die gesamte Branche massiv eingetrübt. Bisher waren Sie davon ausgegangen, dass Q-Cells als einer der wenigen Playern gestärkt aus dem schwierigen Marktumfeld hervorgehen sollte. Wie sehen Sie das jetzt?

v. Blumenthal: Das Unternehmen verfügt weiterhin über Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen aus der Branche, dafür sorgen der Bezug von preisgünstigem umg-Silizium, die Skaleneffekte und das attraktive Dünnschichtportfolio. Das ändert aber nichts daran, dass der kurzfristige Ausblick weitere Risiken signalisiert.

AC: Kommen wir abschließend zur Einschätzung der Aktie, die fast vor genau einem Jahr noch über 100 Euro notierte. Bereits im November hatten Sie ihr Kursziel sehr deutlich von 100 auf 40 Euro zurückgenommen.

v. Blumenthal: Das ist richtig, Doch nach der jüngsten Entwicklung haben wir die Prognosen weiter gesenkt. Ein aktualisiertes und sehr defensives DCF-Modell, das die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise berücksichtigt, führt nun zu einem Kursziel von nur noch 22 Euro. Deshalb stufen wir den TecDAX-Titel von Kaufen auf Halten herab.  

02.01.09 15:28
2

249 Postings, 6368 Tage Spekulant1960@Analysen

...sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt werden!

Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Sonnige Grüße
Spekulant  

02.01.09 15:31
2

5132 Postings, 6942 Tage enis21find ich interessant aus wo

Interessant, wie die Leerverkäufer immer wieder auf die Vergagngenheit verweisen, dass der Kurs um 70 % gefallen ist. Dabei soll man an den Finanzmärkten doch in die Zukunft schauen.

Nebenbei sind auch andere Unternehmen Daimler, Basf ,... unter die Räder gekommen, nennt man im Augenblick wohl Weltwirtschaftskrise.

Schaut man jedoch in die Zukunft so wird man unter anderem auf dem zukunftsträchtigen Markt für Photovoltaik, z.B USA, erkennen, dass dort ein großer Nachholbedarf herrscht.
So sollen z.B. in den USA bis 2012 10 % des Stroms in den USA aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Ebenfalls geplant sind Investitionen von 150 Mrd. US-$ über die nächsten
zehn Jahre, mit denen unter anderem der Ausbau der Erneuerbaren Energien gefördert werden soll. Das bedeutet für den wachsenden Solarmarkt in den USA sicherlich einen zusätzlichen
Schub. Da zum einen auch der neue Energieminister und Nobelpreisträger Steven Chu der Solarenergie nicht abgeneigt sein soll  

Q-Cells hat sich in den vergangenen Monaten auf diesem Markt – mittelfristig nach einhelliger Meinung der Experten der weltweit wichtigste – gut positioniert.
Neben dem klassischen Zellverkauf setzt Q-Cells dabei vor allem auf die Planung und Entwicklung großer PV-Anlagen. Daher hat das Tochterunternehmen Q-Cells International nicht nur eine Niederlassung in der Nähe von San Francisco eröffnet, sondern auch einen starken Partner gefunden. Q-Cells International wird gemeinsam mit SunEdison LLC, dem größten nordamerikanischen
Anbieter von Solarenergie-Dienstleistungen, Photovoltaik-Großprojekte sowie Finanzierungskonzepte für den nordamerikanischen Markt vorantreiben. Die Unternehmen haben eine
Vereinbarung abgeschlossen, die die gemeinsame Entwicklung, Realisierung und den Betrieb von PV-Projekten in den USA vorsieht. Q-Cells International wird zu diesem Zweck Solarmodule
mit einer Gesamtleistung von bis zu 800 MWp im Zeitraum Ende 2008 bis 2013 liefern.

Des weiteren ist in der EU der Marktantei der Erneuerbaren von gegenwärtig 8,5 % auf 20 % bis zum Jahr 2020 festgelegt, das mit verbindlichen nationalen Vorgaben erreicht werden soll.

PS: anal-ysten werden für die eine oder andere richtung bezahlt ! ;-)))  ...selbst ich der spekulant bzw. investor oder anleger ! ;-)))
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

02.01.09 15:36

5132 Postings, 6942 Tage enis21soll heißen

selbst IST der anleger ! ;-))
-----------

02.01.09 15:45

301 Postings, 6117 Tage SharyOh, wie wohl ist mir am Nachmittag ...

Also, die 25,00 sind jetzt voll gesichert. Werden die 26,00 nachhaltig bis zum Montags-Schluß gehalten, dann geht
die "Bergtour" bei QC weiter.  

02.01.09 16:44

4152 Postings, 7390 Tage Warren B.Einschätzung von Dr. Karsten von Blumenthal ...

Die Einschätzung von diesem Analysten ist durchaus gerechfertigt! ...  Er hat in anderen Interviews auch zugegeben, das er von der "zügigen" Gewinnwarnung ebenfalls völlig überrascht wurde! ... Und wenn man sich seine "alten" Einschätzungen durchliest, dann sieht man auch das Herr von Blumenthal (so wie alle!) die Auswirkungen dieser Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich unterschätzt hatte! ...  

Mittelfristig dürfte es tatsächlich ungemütlich in der PV-Branche werden! Die bereits einsetzende Korrektur in der PV-Branche wird weit mehr "Opfer" (Solarunternehmen) fordern, als man das vorher erwarten durfte! ...

Ich rechne auch weiterhin mit einem Massensterben in der PV-Branche in 2009! ... Vorallem kleine, margenschwache und finanziell schwache Wettbewerber werden diesen schlechten Rahmenbedingungen zum Opfer fallen! ...

Die Selektion wird heftig ausfallen und nur die besten überleben! ...

Sincerely,

Warren B.  

02.01.09 16:50

177 Postings, 6090 Tage ADAD1Gibt es Termine etc.

an welchen q-cells beispielsweise aktueller Auftragseingang und  dergeleichen bekannt gegeben wird oder kommen solche Meldungen meist spontan??  

02.01.09 17:10

1364 Postings, 6154 Tage tomixIch wurde vor Weihnachten mit SL bei 24 rausgedonnert . . .

und war paar tage nicht online . . .  freut mich für alle investierten hier, dass die Q jetzt mal wieder hochgeht... wünsche mir aber natürlich nen kurzen Durchhänge, damit ich auch nochnmal einsteigen kann :-)  . . . frag mich,  bei wieviel ich meine Kauforder setzen soll . . .   

02.01.09 17:13

5132 Postings, 6942 Tage enis21die erholung setzt sich fort !

sehr schön !
-----------

02.01.09 17:23
1

ja dann habe ich ja doch noch mal Glück gehabt..bin am 30.12..noch einmal bei 25 eingestiegen..wollte long lassen wegen der Ags aber wenns weiter so hoch geht..ja und wenn man dann wüßte wenn die kuh noch einmal fallen würde..

Glaube jedenfalls an das Management und an das Unternehmen werde weiterhin die Treue halten...

Ackermann lebst du noch..??Forever Q-cells

02.01.09 17:35
wird noch fallen...die longplayer werden von den shorties unterstützt welche sich von den angeblich schlechten Zukunftsprognosen nicht verrückt machen lassen..  

02.01.09 17:44
1

48 Postings, 6212 Tage daimlerfahrerBin zu 26,95€ raus...

und hab meine 10% Gewinn mitgenommen. Ich denke dass es morgen zu Gewinnmitnahmen kommen wird und ich werde dann niedriger wieder einsteigen. Viel Glück allen investierten  

02.01.09 17:49
1

4152 Postings, 6136 Tage AkermannNicht das du morgen mit Deinem Daimler

an die Börse fährst. vielleicht doch erst am Montag.
Gruß  

02.01.09 17:51

549 Postings, 6212 Tage penellist mir sehr lustig hier :)

02.01.09 18:04

10698 Postings, 6921 Tage Vermeerjetzt raus? ich hätt gemeint

wenn die 27 mal wieder erscheint, dann gehts überhaupt erst los?
(ich mein aber nur)  

02.01.09 18:06

100 Postings, 6116 Tage marbucfrohes Neues Jahr, hier mal so in die Runde gewünscht,

, gab es globale gute Nachrichten, die ich überlesen hatte oder warum ein so positiver Start 2009?

Seite: 1 | ... | 371 | 372 |
| 374 | 375 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben