Nach der Entwicklung der letzten Tage glaube ich nicht, dass ein Angriff große Auswirkungen haben wird. Gründe dafür sind, dass die Engländer nicht mehr dabei sind, die Russen einen Angriff wohl akzeptieren würden, ebenso die Arabische Liga und sogar Assad selbst versteckt seine Waffen grad.
Alleine die massige Präsenz im Mittelmeer könnte zu mehr Stabilität führen und einen Flächenbrand verhindern, da ein schnelles Eingreifen bei einem nochmaligem Verstoß mit Giftgas oder Massenmorden garantiert wäre. Und das wissen wohl auch die mesiten Länger drumherum und man hört in letzter Zeit kaum noch was von Ägypten, Tunesien, der Türkei oder anderen Dingen. Die Menschen begreifen "anscheinend" langsam, dass die ganzen Proteste, Bürgerkriegsszenarien und Militärputsche dem Land nachhaltig doch nur schaden und niemand möchte glaube ich in einem Bürgerkriegsland leben, arbeiten und seine Kinder zur Welt bringen.
Schaun wir mal, was die Inspektoren zu melden haben am Sonntag/Montag und sehen, wer noch so mit den Säbeln rasseln wird.
Meiner Einschätzung nach wird es, wenn überhaupt, einen Raketenangriff auf gezielte Radar-Stellungen von Assad geben, damit das Regime "blind" ist und eine flächendeckende Luftüberwachung nicht mehr möglich ist.
Dieser strategische Nachteil könnte Assad zu mäßigerem Vorgehen bewegen, da eine Invasion bzw. Luftangriffe nicht mehr rechtzeitig erkannt werden könnten.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, ruhiges und nervenfreies Wochenende. Als Bonbon für das Wochenende habe ich noch einmal bisschen was nachgekauft und mir auch die Anleihe als sicherer Hafen gegönnt.
*Prost* |