ich geh seit über 30 Jahren in die Pilze; aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Es ist nicht nur die Masse, es ist auch der Umstand, daß die Pilze nicht einen einzigen Wurm haben. Lupenrein, blütenweiß im Anschnitt. Ein Kumpel von mir meinte, das läge an den paar kalten Nächten im Frühjahr und im Frühherbst zusammen, die hätten wohl einen Großteil des Gefleuchs getötet.
Bei Pilzen ist das ja immer so ein Sache mit der Zubereitung. Die moderne Küche plädiert für Anbraten, die Tradition will Pilzsoße. Ich liebe Steinpilze als Soße mit mehligen Salz-Kartoffeln und grünem Salat.
Für 500g Steinpilze
Steinpilze putzen und in nicht zu grobe Stücke schneiden. 2 kleine Schalotten würfeln und in Butter anschwitzen. Eine große Prise Salz zugeben (dann schmelzen sie schneller). Steinpilze zugeben. Ca. 2 Minuten mitbraten, dann am besten mit Einweichwasser von getrockneten Steinpilzen ablöschen. Wer den nicht hat, nimmt Gemüsebrühe oder Kalbsfond. Nochmal 2 Minuten köcheln lassen (es gibt Leute, die vertragen Pilze nur komplett durchgegart). 1/2 Becher Sahne dazu. Wer will kann mit Knoblauch, Petersilie, Kerbel, oder was weiß ich abrunden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. |