wird im Elsaß der Baeckeoffe zwar serviert, aber ob er darin zubereitet wird, das kann ich so nicht sagen.
Es könnte auch ein Tontopf sein, der an den Wänden GLASIert - sowas hab ich nicht im Haushalt, kennes aber aus dem Elsass....
Römertopf ist für Baeckeroffe auch kein MUSS, nur halt ideal.... Nachdem du das Gericht ja nicht schon morgen zubereiten willst, tät ich im Herbst mal nen j Tagesausfluf "riwwer" ins Elsass machen, das ist von Dir aus ja nicht allzuweit wenn ich das recht verstanden hab, und mir in Soufflenheim bei den Keramikern, die Deinen Topf herstellen, da mal Nachhilfe und genaue Gebrauchsanweisung holen. Dannn haste mehrere Fliegen aufs mal "erschlagen", nen schönen Tagesausflug, den Wein eingekauft, und Sicherheit ob Du DIESEN Topf wie einen Römertopf verwenden kannst.
Zur Not kannst du das Rezept vom Baeckeroffe auch mit einem großen Bratentopf machen. Nen gut schließenden Deckel brauchts halt dazu und ausm Tontopf schmeckts besser wegen der Weinsäure.....
Jetzet fällt mir aber kein Ratschlag mehr dazu ein.... Lass von dir hören, wenn Dus probiert hast..... |