Stimme zu. Die Reaktion der Finanzmärkte auf die Ankündigungen der US - Notenbank bzw. der guten Wirtschaftsdaten, war in der Form schon sehr überzogen. Die wirklich gute Nachricht ist doch, daß die größte Wirtschaftsmacht der Erde wieder Fahrt aufnimmt. Außerdem gibt es auch in der EU Anzeichen einer Besserung. Meiner Meinung nach, können wir uns auf gute Börsenjahre freuen denn das wird auch die chinesische Wirtschaft wieder auf Trab bringen. Allerdings werde ich 2015 oder 2016 sehr genau hinschauen, denn der nächste Crash wird mit Sicherheit von China ausgehen und zwar aus den von Dir beschriebenen Umständen heraus. Kurzfristig sehe ich aber keine Gefahr, weder für die Gesamtmärkte noch für Nokia. Die jetzige Korrektur ist durchaus im Rahmen und war dringend nötig, damit sich die Aktienmärkte wieder mal etwas abkühlen. Nachbörslich steht Nokia bei 2,96, hält sich seit Tagen über der 2,90 Marke obwohl der Gesamtmarkt einen Mini Crash hingelegt hat. Die Übernahmefantasie, der anstehende Verkauf oder Börsengang bei NSN und das kommende EOS beflügeln die Fantasie der Anleger. Ich bin auf jeden Fall in den Startlöchern, um nachzukaufen wenn der Kurs den 3 Euro Widerstand durchbricht, was durchaus schon Montagfrüh passieren könnte. Interessant fand ich in den letzten Tagen, wie von vielen Analysten und Medien versucht wurde aus den Übernahmegerüchten etwas Negatives zu basteln und aufzuzeigen, daß Nokia ein Problemfall ist. Mircosoft und Huawei verschmähen Nokia, MS sollte Nokia fallen lassen etc. Lachhaft kann ich nur sagen. Da geht einigen shorteingedeckten kräftig die Muffe. Nokia weiß was Sie können und was sie Wert sind und haben es nicht nötig von irgend einer Firma übernommen zu werden. Mir wäre es auch lieber wenn es so bleibt, denn die Partnerschaft mit MS in der jetzigen Form ist für beide Seiten das Beste. Nochwas zum Kursverlauf: In den 7 Monaten in denen ich jetzt Nokaiaktien besitze und meine Positionsgröße immer weiter aufgestockt habe, habe ich schon einiges mitgemacht. Bezeichnend auch der derzeitige Umstand, daß endlich mal Fantasie in der Aktie ist und wir genau in dieser Zeit in die größte Gesamtmarkt Konsolidierung seit fast einem Jahr geraten. Das fand ich auch etwas frustrierend. Ohne den Minicrash wäre Nokia wahrscheinlich jetzt bei 3,30 oder höher. Andererseits Leute, überlegt mal was passiert wäre wenn der Gesamtmarkt vor 2 Wochen gecrasht wäre, als wir bei 2,60 standen. Tja, das Glas ist nicht immer halb leer sondern manchmal auch halb voll. |