Es war meine erste Präsentation die ich verfolgt habe, obwohl ich schon seit bald einem 3/4 Jahr bei Nokia eingestiegen bin. Zuvor hatte ich immer nur Gelegenheit, die Zusammenfassung zu lesen. Habe daher keine Vergeichsmöglichkeit.
Mein Eindruck: Ich muss sagen, Elop kam souverän rüber und kann nicht meckern. Die Technik hat auch funktioniert. Positiv auch, dass alle im Nachgang der Präsentation die Geräte ausprobieren durften. Das war bei der Präsentation des Surface von Microsoft anders und es gab dazu viel negative Kritik, dass die Geräte nur hinter Glas ausgestellt wurden. Super finde ich auch die schnelle Verfügbarkeit in den USA. Globaler Roll-Out dauert leider ein wenig, aber zum Weihnachtsgeschäft sollten dann alle Märkte beliefert werden können.
Die Strategie auf Kameras zu setzen scheint aufzugehen, alle berichten darüber. Bei der Hardware haben wir aufgrund der Restriktionen von Microsoft noch einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz aufzuholen. Die Presse schenkt dem aber glücklicherweise weniger Aufmerksamkeit.
Mir gefällt im übrigen die Idee mit dem Kameragriff. Ich hoffe, da kommt in der Zukunft noch mehr von Nokia. Geil wäre ein Blitzschuh, analoge Einstellrädchen für Belichtungszeit und Programme sowie ein Filtergewinde in dem Griff, um Objektive oder Filter anzuschrauben. Evtl. bei der nächsten Lumiageneration.
Für mich schaut es zur Zeit solide aus. Jetzt müssen am kommenden Donnerstag nur noch die Zahlen stimmen. Der Juli bleibt heiß! |