erstmal sehr gut, dass einer auf mich eingeht und nicht blind das marketinggebrabbel nachplappert. nehmen wir jetzt einfach mal sony ericsson: http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2011/...atz-und-ergebnis/ 1. Quartal 2011 1.1 Mrd, netto ergebnsi 11 mio! euro, das sind 1% marge... da kannst du schon fast nicht mehr von gewinn reden. bei htc sieht es etwas besser aus, aber die arbeiten seit ewigkeiten mit einem fremden betriebssystem und haben massig erfahrung im billigproduzieren. dazu haben die massig kontakte in asien, inwieweit die regierung htc unterstützt kann ich nicht sagen. aber htc ist schon das höchste der gefühle, ich glaube nicht dass nokia mit ihrem lohnniveau solche zahlen präsentieren kann. thema android: das hätte auch nicht so viele vorteile für nokia, habe ja nie gesagt dass android die ideallösung ist. zwar immernoch besser als windows phone, denn das will wenigstens der kunde haben. warum kann nokia nicht pleite gehen? mein szenario: nokia ist mittelmäßig erfolgreich und schafft +-0 gewinn mit windows phone. dann kommen htc, samsung und co und bringen massiv windowsphone geräte auf den markt, die billiger sind als die von nokia (bei gleicher qualität) -> die kunden kaufen dann diese, da die geräte quasi identisch sind, aber 10-20% günstiger. "A Nokia-branded app store will be built on the Windows Marketplace infrastructure." du glaubst doch nicht, dass ms sich das geschäft entgehen lässt oder? ^^ selbst wenn, wird ms spätestens wenn windows phone etabliert ist, die daumschrauben anziehen und sagen, entweder ihr nehmt es hin oder nehmt was anderes und dann kann nokia nichts machen. von ovimaps halte ich absolut nichts. nokia nutzt ovimaps faktisch kaum. desweiteren generiert ovimaps kaum einnahmen, hingegen gigantische kosten.warum nokia darüber schweigt, bedeutet wohl kaum, dass sie da einen dicken fisch an land gezogen haben. ach komm.. an sich war der beitrag ganz realistisch, aber meego? :D meego hat nokia offiziell in den arsch getreten. da wird nichts mehr kommen. ein ökosystem, das nicht gepusht wird, ist nichts wert. series 40? Oo das ist doch auch symbian. hat nokia das nicht auch schon verkauft? selbst wenn nicht, wird das in zukunft immer mehr von samsung, lg, etc und vor allem android vertrieben. wenn androidgeräte für 50 Euro gibt, ist serie 40 quasi tot. genau so eine klausel solls aber doch geben ^^ dafür ist ja die Milliarde. zumal es dann wieder ewig dauern wird, bis android geräte auf den markt kommen. wenn windows phone floppt, hat man 2011 (jetzt), 2012 (windows phone flop), 2013 (dauert bis android geräte auf dem mark sind) mindestens DREI jahre kein konkurrenzfähiges produkt im portfolio. ich hab keinen cent in nokia investiert, weder short noch long. desweiteren bezweifel ich, dass mein geschreibsel hier einfluß auf den kurs hat. selbst wenn mein oben genannten szernario eintritt (was noch den best case darstellt), dann wird nokia eher geringe margen generieren, womit der derzeitge kurs (marktkapitalisierung ~22 mrd) gerechtfertigt ist. damit kann man sich selbstverständlich auch von der hohen dividende verabschieden. ich denke, es wird nokia noch viel schlechter gehen (realistischeres szenario), da nokia einfach noch zu große strukturen hat (aus der marktführerzeit), zuviel personal, etc. das muss sich erst mal einpendeln auf das niveau von htc, SE. im worst case wird nokia mit windows phone schiffbruch erleiden. dann steht man in 2 jahren vor dem nichts: ohne marktanteil, ohne Betriebssystem, ohne ökosystem, ohne Entwickler, ohne konzept und vor allem ohne Elop :D ich sehe da keine chance nach oben.... oder glaub jemand, dass bei einem SE börsengang jemand denen die tür einrennt für deren aktien? |