Delticom AG

Seite 13 von 38
neuester Beitrag: 24.04.24 22:01
eröffnet am: 17.10.06 15:11 von: EveningStar Anzahl Beiträge: 929
neuester Beitrag: 24.04.24 22:01 von: BigBen 86 Leser gesamt: 363377
davon Heute: 104
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 38   

10.09.20 15:53

2947 Postings, 2453 Tage BigBen 86Stimmrechtsmitteilung

10.09.20 16:52
2

105 Postings, 2554 Tage kodijackAcatis

Da steckt in beiden Fällen Acatis (Firma von Herrn Leber) dahinter.
Delticom wurde nur in einen anderen Fonds um gebucht.
Unterm Strich ist daher nichts passiert.
 

24.09.20 21:08

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXCorona und Auswirkungen auf den Reifen-Aftermarkt

Bereits unzählige Werksschließungen und Personalreduktionsprogramme sind bei den OEM's und Tier1-Lieferanten angekündet oder bereits in Umsetzung - Das machen die Konzerne nicht wegen einer kurzen Absatzdelle -> Der Automarkt hat und wird sich auf Grund der Unsicherheit nicht so schnell erholen!

Da es in Welle 2 aufgrund der Erfahrungen fast kein Homeoffice mehr gibt, sind die Straßen seit Monaten wieder knall voll - das geht auf den Gummi ;-)

Wenn ca. 20% weniger Autos verkauft werden und nahezu gleich viel gefahren wird, braucht es ein paar Aftermarktreifen mehr und beim Fintyre-Großhandel(es wurden vor allem die stationären Händler übernommen) gibt es auch keine Reifen mehr.  

12.10.20 21:37
2

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXAktuellste Websitenaufrufentwicklung (B2C)

Deutschland - höchster Wert im 8-Monatsvergleich im September (Steigerung zum August um über 48%) : www.similarweb.com/website/reifendirekt.de/#overview

Italien - Steigerung um 120% seit März (von ca. 300T auf über 700T Seitenbesucher):
www.similarweb.com/website/gommadiretto.it/#overview

Saisonreifen werden im April & Ende Oktober/Anfang November gewechselt, Ganzjahresreifen mit Schwerpunkt in letzterem Zeitraum, da für den Winter eine höhere Profiltiefe benötigt wird. Es ist höchstwahrscheinlich, dass die Websitenaufrufe im Oktober noch weiter steigen.

… 53,3 Millionen Reifen wurden 2019  im Reifenersatzgeschäft in Deutschland verkauft ...
Der B2C Bereich ist gesamtgesehen relativ klein …  8 Prozent … Die B2B-Seiten mit großem Volumen lassen sich nicht auswerten. Meiner Meinung nach gibt es jedoch eine Korrelation von B2C & B2B-Geschäft, welches bei Delticom den größten Anteil am Umsatz ausmacht.
"https://www.bundesverband-reifenhandel.de/presse/...tdaten-2019-vor/"

Auf Basis dieser Zahlen und der Restrukturierungsfortschritte sollte Q3 mindestens gleich gut sein wie Q2 (also auch positiv). Q4 m.M.wird das beste Ergebnis der letzten 2-3 Jahre, da alle Altlasten abgestossen wurden.

Viel Glück alle Investierten!

PS: Und da wäre noch eine kleine, neue Kooperation. Das Umsatzpotential ist sicher nicht allzu groß, aber auch Kleinvieh macht Mist - Onlinekooperation: Netto-Kunden greifen auf ReifenDirekt-Portfolio zurück
https://reifenpresse.de  

12.10.20 22:00
2

81 Postings, 2989 Tage Pinocchio74Turnaround 2020

Duplex ich bin ja auch optimistisch. Das neue Management arbeitet gut und endlich kommt auch operativ grip auf den Boden...
Trotzdem hinken deine Vergleiche schon etwas. Mit dem Vormonat August zu vergleichen oder März als der Geschäftsgang in Italien praktisch tot war ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn du den Vergleich zu Vorjahresmonaten gemacht hättest, wäre es sicherlich deutlich aussagekräftiger.
Dein Hinweis zur Kooperation mit netto finde ich aber sehr interessant. Nach Jahren der Misswirtschaft wird's marketingtechnisch wieder professionell. Bezüglich Entwicklung bin ich positiv wie du. Bestätigung mit Q3 Bericht der guten Q2 Zahlen und dann noch ein starkes Q4 und wir sind schnell wieder bei Kursen > 6 Euro. Ein feiner Turnaround welcher sich hier abzeichnet!  

12.10.20 22:39
1

320 Postings, 2009 Tage DUPLEX@ Pinocchio74

Die Februar-Websiteaufrufe von reifendirekt.de habe ich noch im Gedächtnis, war unter 1 Mio.. Hab leider keinen bezahlten Account, damit ich weiter in den Rückspiegel sehen kann.
Februar ist der Monat vor der Reifenwechselzeit im Frühjahr. Meine Kombination - 1 Monat vor der Hauptwechselzeit im Frühjahr im Vergleich zum Winterwechsel - Zahlen um fast 100% höher (bei noch höherem Erwartungswert durch die höhere im Winter erforderliche Reifenprofiltiefe) und mit Corona im Rücken.
Meine Investentscheidungen beruhen auf Statistiken, Wahrscheinlichkeiten, Tendenzen, dem  Nachweis von Umstruktierungserfolgen und  Alleinstellungsmerkmalen/Innovation(hier nicht relevant).

Es gab Investoren die Anfang August diesen Jahres zu 2,2-2,3 gekauft haben, ich war nicht dabei! Wieso? Es gab m.M. nach noch keine gewichtigen Indikatoren um zu kaufen.

Heute habe ich das 4te mal aufgestockt!

Good Luck

PS: Freu mich, dass noch jemand an Delticom glaubt, und mal was schreibt!

 

13.10.20 12:37
1

2947 Postings, 2453 Tage BigBen 86@duplex

Dann hatten ja zwei Dumme den gleichen Gedanken. Ich habe gestern auch aufgestockt. Sollte es unter 3,50 fallen kaufe ich eine weitere Tranche.
Man hat das Unternehmen erfolgreich umstrukturiert und man kann auch schon die Handschrift des neuen Managements erkennen. Hier mache ich mir keine Sorgen mehr.

Anders sieht es bei windeln.de aus. Hier ist es aktuell leider mehr zocken als investieren angesagt. Hier steht die Restrukturierung noch bevor. Vllt sollte man sich mal einen fähigen Sanierer von außen holen. Selber ist man dazu anscheinend nich fähig ...  

13.10.20 22:06
2

320 Postings, 2009 Tage DUPLEX@ Pinocchio74 / @ BigBen 86

@ Pinocchio74
die extreme Websitenentwicklung in Italien, sind neben dem Nachholeffekt m.M. nach auch auf die Fintyre Pleite/Chaos* zurückzuführen. Eine Steigerung von mehreren hunderttausend Websitebesuchen auf 700T mit dem B2B-IT Business, bringt m.M. nach einen Mehrumsatz im niedrigen 2 stelligen Millionenbereich.

*… Distributor in Italien und platzierte sich beim Vertrieb von Ersatzreifen unter den ersten fünf in Europa…
http://www.fintyre.it/de/die-fintyre-gruppe

@ BigBen 86
Windeln ist natürlich ein "Hardcore"-Investment. Es hat sich offiziell nichts verschlechtert, bis auf die erforderliche KE. Leider gibt es seitens Management keine Meldungen.
Was ich nicht verstehe ist, dass die vor ein paar Monaten gelisteten Produkte von Bodyguardpharm immer noch nicht verfügbar sind:
https://www.windeln.de/bodyguardpharm/
u.a. ein Grund, neben der Positionshöhe, der fehlenden Kommunikation und des allgemeinen Risikos warum ich entschieden habe die KE nicht mitzugehen(auch wenn es weh tut ;-)).
Bin von M. Peuckert aber noch überzeugt, wenn er nicht das Ruder rumreisst, wer dann?

Hatte die letzten Tage auch noch das dritte Mal bei SGL-Carbon aufgestockt.

Eine dieser 3 Aktien wird sich m.M. bis 06/21  verdrei- bis vervierfachen. Eine bleibt nahezu gleich und eine vielleicht Pleite - wenn die KE nicht gezeichnet wird, vielleicht windeln ;-) SGL definitiv nicht.

Solange der Kurs bei Delticom unter 5 ist, werde ich Anfang November nochmals aufstocken, wenn die Websiteentwicklung im Oktober nochmals über 20% zum Vormonat steigt. Ansonsten baue ich SGL weiter aus.

Stimmt, zur Zeit sind wir die Dummen - in einigen Monaten wissen wir es definitiv - es kann sich schnell ändern  ;-)

Good Luck!

 

16.10.20 21:12
1

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXUmsatzsteigerung durch neue Pro7Sat1-Kooperation

"… Jetzt steht Delticom/ReifenDirekt hinter dem ProSiebenSat.1-Reifenshop MyWheels … Diese Rolle hatte zuvor die Reiff Reifen und Autotechnik GmbH  …  Doch als Folge von deren Insolvenz im Fahrwasser der Pleite der Muttergesellschaft Fintyre Group GmbH hatten Kunden im MyWheels-Shop zuletzt längere Zeit „vor verschlossenen Türen“ gestanden. …  wieder aktiv, was sich nicht zuletzt an entsprechender TV-Werbung bei den zur Gruppe gehörenden Sendern erkennen lässt.  "

https://reifenpresse.de/2020/10/14/...iebensat-1-reifenshop-mywheels/

Der Umsatzzuwachs wird in Q4 bereits wirksam werden. Ein paar Millionen werden es m.M. sicher sein, sonst hätte ProSiebenSat.1 den Onlineshop geschlossen und würde nicht extra TV-Werbung machen.  

17.10.20 14:02

2947 Postings, 2453 Tage BigBen 86@duplex

Danke für die interessanten Informationen, die du hier immer reinstellst. :-)  

17.10.20 18:08
2

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXWer die Vergangenheit kennt, ...

… kann die Zukunft besser deuten

@ BigBen: Danke, mache ich gerne. Macht ja Spass!

Anbei ein Auflistung bzgl. Umsatz-/EBIT-entwicklung(inkl. Darstellung der Übernahmeausgaben soweit vorhanden):
 
            Umsatz      EBIT
2012    456 Mio      32 Mio
                                                  09/2013 Übernahme Tirendo  für 50 Mio (Umsatz 44 Mio EBIT: - 16 Mio)
2013   505 Mio      17,7Mio
                                                  08/2014 Übernahme Toroleo  (Umsatz?, EBIT: negativ)
2014  501 Mio       7 Mio    
                                                  02/2016 Übernahme Übernahme von Gourmondo u. Lebensmittel.de für
                                                  30 Mio (18,5 Mio aus liquiden Mitteln bezahlt, Umsatz 2016 13 Mio,
                                                  EBIT: negativ)
2015  559 Mio     5,6Mio
                                                 10/2016 Delticom startet MotoroelDirekt.de (EBIT negativ)
                                                 09/2018 Übernahme Allyouneedfresh von Dt. Post ( EBIT negativ)
….
2018  645 Mio     1,1Mio
                                                 Ende 2019 Start Umstrukturierung
                                                 Alle Lebensmittelonlinehändler und  der Handel mit Ersatzteilen und  
                                                 Schmierstoffen sind EBIT-technisch so negativ, dass es nicht mal einen
                                                 Käufer gibt  -> Liquidation
2019 625 Mio       -40Mio  Umstrukturierungskosten(Abfindungen, Anwaltskosten, …) &
                                                 Sonderabschreibungen
                                                 Q1/2020 noch mit Umstrukturierungskosten belastet
                                                 Q1/2020 einer der 5 größten Konkurrenten geht Insolvent(Onlinehandel wird  
                                                 großteils nicht übernommen, nur stationäre Unternehmen)
                                                 Q2/2020 Ebit wieder positiv
                                                 Q3/2020 Umsatzindikatoren zeigen nach oben (Websiteentwicklungen & neue
                                                 Kooperationspartner) und alle Altlasten sind weg.

M.M. kann sich das EBIT in H1/2021 wieder in den Bereich von 2012/13 entwickeln. Dann geht hier die Party ab.

PS: Hab aufgrund der Übersichtlichkeit nicht für jede Zahl eine Quellenangabe beigefügt, kann ich punktuell aber gerne nachreichen. ;-)                                          

17.10.20 18:58

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXFintyre - Abwicklung und ...

deren Auswirkung auf den B2B-Markt

Die Abwicklung ist m.M. extrem zu Gunsten von Delticom abgelaufen. Ein wichtiger Punkt war, dass es keine Komplettübernahme inkl. Reifengroßhandel gab. Dann hätte Delticom nicht vom Gesamtumsatz von 1,1 Mrd.€ profitieren können.

… Bridgestone kauft alle 42 Reiff-Niederlassungen (mit 554 Mitarbeiter) …
https://reifenpresse.de/2020/05/04/...sungen-perspektive-mit-zukunft/
Diese vielen Mitarbeiter(abzüglich Administration) werden zukünftig sicher nicht nur Reifen der Marke "Bridgestone" montieren und ich denke nicht, dass Bridgestone oder Reiff u.a. bei Conti, Goodyear, … direkt einkaufen werden.

Reifen Krieg - Unternehmen wurde liquidiert (112 MA)
Dieses Umsatzvolumen verteilt sich auf die anderen Montageunternehmen (u.a. werden es auch welche sein die ihre Reifen bereits bei Delticom beziehen)

und by the way - am Großhandel gab es kein großes Interesse. "… endgültigen Aus von RS Exklusiv …" https://gummibereifung.de/nachrichten/...aeche-ueber-reiff-uebernahme
Die ehemaligen Kunden von RS Exklusiv brauchen wieder neue Großhändler.


 

19.10.20 12:17

45706 Postings, 7604 Tage joker67So, dann schaun wir mal, ob der turnaround klappt.

Bin jetzt auch dabei und teile die Meinung, dass das zurück besinnen auf das Kerngeschäft eine gute Entscheidung war.
Das die Kennzahlen (EK und Verschuldungsgrad etc.) derzeit nicht so gut aussehen ist klar, aber mit einem hoffentlich guten Kerngeschäft kann man das mittelfristig wieder in den Griff bekommen.

Die Bank sieht das offensichtlich auch so und hat Kredite gewährt.
Von daher ist das Risiko vorhanden, aber wenn man erst investiert wenn alles in trockenen Tüchern ist, dann verpennt man die beste Rendite.  

20.10.20 21:23
2

81 Postings, 2989 Tage Pinocchio74Delticom gewinnt wieder Marktanteile

Fakt ist das Delticom im Kerngeschäft wieder Wasser unterm Kiel hat und sich im 1. HJ erheblich besser als der Markt entwickelt. Die -20% Absatzminus des Reifenmarktes zu VJ findet man auch im Geschäftsabschluss von Conti wieder und zwar für Europa wie auch Nordamerika.
Korrigiert man den Effekt der 15 Mio. aus geschlossenen Geschäftstätigkeiten, dann ergibt sich für Europa im Kerngeschäft -13% und Nordamerika von -4,9%. In beiden Märkten ist man somit signifikant besser und gewinnt Marktanteile. Q3 wird zeigen, ob man hier weitere Fortschritte erzielen konnte.  

21.10.20 17:04

2947 Postings, 2453 Tage BigBen 86Nachkauf

Ich habe eben noch ein wenig aufgestockt  / verteuert. Ich habe jetzt +- 8000 St. mit einem Durchschnittskurs von 3,59 Euro / Aktie. Das muss jetzt aber auch reichen ...  

22.10.20 19:03
2

1232 Postings, 5087 Tage pebo1Michelin hebt Prognose an - Reifennachfrage erholt

22.10.20 20:40
1

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXContinental zeigt die gleiche Entwicklung in Q3

"... Continental-Quartalszahlen besser als erwartet – Rubber Technologies mit 15 Prozent Marge...Gleichzeitig war aber die bereinigte EBIT-Marge von 5,6 Prozent im Vorjahresquartal auf jetzt 8,1 Prozent angestiegen. .... Maßgeblich für diesen Erfolg: der Unternehmensbereich Rubber Technologies, zu dem auch das Geschäftsfeld Reifen gehört. ..."
https://reifenpresse.de/2020/10/22/...hnologies-mit-15-prozent-marge/

Somit hat das Reifengeschäft, den restlichen Automobilzulieferungsbereich von Conti kompensiert. Wenn der Automobilzulieferungsbereich schwächelt, dann gehen auch die Erstausrüstungsabsatzzahlen bei den Reifen runter. Somit muss der Effekt m.M. überproportional aus dem Ersatzteilreifengeschäft kommen.

@ BigBen 86: Habe am Montag nun zum 5ten Mal aufgestockt. Das Plateau ist ausgebildet. In ca. 20 Tagen nach den Q3-Veröffentlichen geht es m.M. eine Ebene höher.

Good Luck @ all!


 

28.10.20 21:27

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXZahlen von weiterem Reifenhersteller

"Auch Nokian Tyres zeigt sich immun gegen COVID-19-Pandemie – Wieder 28,2 Prozent Marge"

https://reifenpresse.de/2020/10/28/...demie-wieder-282-prozent-marge/

Neben Michelin & Continental ein weiteres Produkt, dass von Delticom gehandelt wird. -> Wenn bei allen Herstellern die Zahlen passen, sollte es bei den Händlern annähernd gleich gut sein.

Dazu kommt noch, dass Delticom …
- Ersatzteilhändler und nicht Erstausrüster ist (mit jedem weniger verkauften Auto, werden ein paar Ersatzreifen benötigt)
- nicht stationär sondern im Onlinehandel ist (Covid hat gezeigt, dass der Onlinehandel überproportional profitiert)
- durch die Restrukturierung sowieso ein besseres Ergebnis in Q3 im vgl. zum Vorjahr aufweisen wird.

Aktuell wird Delticom überproportional mit dem Markt "runtergeprügelt".

Jetzt heißt es m.M. durchhalten, nur noch 14 Tage bis zu den nächsten Q-Zahlen!!!

Viel Glück allen Investierten!  

03.11.20 20:32

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXQ3-Zahlen Hankook durch Ersatzreifen getrieben

" Nachdem Hankook gestern deutlich positive Quartalszahlen veröffentlicht hat, stellt Hankook Tire Europe diese heute nun noch einmal in einen breiten Kontext. Danach werde die positive Entwicklung bei Hankook vor allem vom Ersatzreifengeschäft getrieben. "

https://reifenpresse.de/2020/11/03/...bt-zwei-marken-strategie-voran/  

05.11.20 21:39
1

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXder Vulkan ist kurz vor der Explosion!

B2C-Auswertungen aller wichtigen europäischen Hauptseiten von Delticom seit März 2020.
Quelle: similarweb.com

Ein paar wichtige Punkte:
- In Q2 war das EBIT bereits positiv.
- Von Q2 auf Q3 eine Steigerung von 19% (in den Jahresberichten als es nur den Reifenhandel gab, war Q3 immer schlechter als Q2 - jetzt gibt es sogar eine Steigerung)
- April vs. Oktober (es gab in den Geschäftsberichten noch nie so eine hohe Steigerung +75%) -> Es kommt noch der Hauptmonat November (das EBIT in Q4 wird m.M. nach "bombig") -> Jahresprognose wird angehoben und in 2021 sollte das Ergebnis noch besser werden.
- Es gibt m.M. eine Korrelation von B2C zu B2B
 
Angehängte Grafik:
auswertung.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
auswertung.png

06.11.20 08:54

105 Postings, 2554 Tage kodijackgut recherchiert, Duplex

jetzt müsste Delticom den angenommen guten Q3-Ausblick nur noch in einer adhoc bestätigen, dann fliegt der Deckel.
Ansonsten müssen wir uns bis zum den Zahlen am 12.11. gedulden.    

06.11.20 13:03

2947 Postings, 2453 Tage BigBen 86@duplex

Ich bin ja auch ordentlich investiert. Ich glaube es aber erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Trotzdem danke für deine Recherche. aber leider kommt es manchmal anders als man sich es vorgestellt hat.  

07.11.20 20:10

320 Postings, 2009 Tage DUPLEXDetailanalyse Saisonalität (Umsatz I EBIT)

*2011 gab es noch keinen Grundumsatz durch Nebengeschäfte (Lebensmittel & Autoteile) und keine Beeinflussung des EBITs durch Unternehmensübernahmen(es geht um die Relativ- und nicht um Absolutwerte)

1) Bei 1,5 Mio EBIT in Q2 müsste Q3 und Q1/2021 eigentlich negativ sein. Durch die Indikation der Website-Auswertung(+19%) gehe ich von einem noch besseren EBIT aus und einer durchgehenden Steigerung in den nächsten Quartalen.

2) weiterer Effekt aus Restrukturierungen
    Lebensmittel.de, Autoteile, Öle & IT-Services erst mit Ende Q1 geschlossen.
    H1 Q1 - 207 Mitarbeiter   ab 30.06. 188 MA -> weitere Lohnkosteneffekte
    + zusätzliche Effekte durch verringerte Abschreibungen & Anwaltskosten

Wenn man noch bedenkt, dass man beispielsweise für Tirendo 50 Mio€ bei -16Mio€
EBIT gezahlt hat und jetzt noch die aktuellen Websitenaufrufe von Tirendo mit Italien vergleicht
(T: 0,36 vs. IT: 096 Mio) - Kleine Anmerkung: Die Aufrufszahlen von Tirendo bei Übernahme mit Fernsehwerbung habe ich natürlich nicht. ;-)
Die Entwicklung von IT ist m.M. phänomenal! Knapp 1 Mio Aufrufe in einem Monat (fast unter den Top 1000 Websites von komplett Italien)
Somit fast gleich hoch wie Reifendirekt.de im Zweitbesten Monat in 2020. m.M. der Effekt Fintyre

Auch wenn Q2/20 noch etwas Umsatz aus Q1/20 augrund der Welle 1 mitgenommen hat, gehe ich ab sofort von positiven EBIT-Werten in allen Quartalen aus (Voraussetzung: keine Strategieänderung)

Zudem stimmt es mich höchst positiv, dass auf keinen Kundenbewertungsportalen von Lieferverzögerungen gesprochen wird. -> Bestätigung für das optimierte Working-Capital-Management bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung ohne die Lieferkette zu unterbrechen/verzögern.

Ich freue mich schon richtig auf den 12.11.. Dann heißt es nicht mehr glauben sondern wissen.

Viel Glück an alle Investierten!

PS: Durch die Informationsverdichtung  & laufenden positiven Signale habe ich mittlerweile meine Position noch ein weiteres Mal ausgebaut.  
Angehängte Grafik:
umsatz_zu_ebit.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
umsatz_zu_ebit.png

10.11.20 03:01

1068 Postings, 2986 Tage borntotradeErwarte ein sehr gutes Q3

Moin, ich erwarte ein sehr gutes Q3 Ergebnis und ein mega Q4 Ergebnis...

Mein Kursziel 5 Euro diese Woche und mit positiven Statements bezüglich M&A Aktivitäten
Kurse über 10,XX  

11.11.20 20:05

105 Postings, 2554 Tage kodijackL&S bei 4,17

Kurse am Abend deuten auf gute Q3 Zahlen hin  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 38   
   Antwort einfügen - nach oben