Hallo, mal eine ehrliche Meinung: ich beobachte das Forum bereits seit über einem Jahr und habe mich jetzt auch angemeldet. Metro Aktien besitze ich auch einige - zwar nicht so viele wie Haniel, aber ich lege bei guten Kursen gerne nach. Ich sehe die Metro als Langzeitinvest, das macht auch am meisten Sinn. Zur Aktie an sich: meiner Meinung nach gerade sehr gut für den Einstieg - alles unter 25 Euro kann genutzt werden. Zur Dividende: selbst wenn sie auf ~ 1 € zurückfällt...wären dies immer noch 4% Rendite (25€ Einstieg). Zur Zukunft: innerhalb der nächsten 1-2 Jahre werden mit Sicherheit Kurse von 30 € und mehr kommen...! dann werden viele denken: hätte ich doch damals bei um die 20 € gekauft. Zum Vorstand / Aufsichtsrat : die haben 2012 selbst gut eingekauft zu Kursen ~25 €. (Quelle: insiderdaten.de) Zu den Unternehmen der Metro: Media Markt / Saturn schaltet gerade wieder massiv Werbung und ist preislich attraktiver geworden. Preise die es sonst nur bei Internethändlern gibt, gibt es inzwischen auch in den Filialen. Real wirbt ebenfalls massiv online und per Radio und TV für Produkte. Das Weihnachtsgeschäft steht bevor, der Einstieg, bzw. die Verbesserung im Online Handel z.B. in Russland wird in der Zukunft verstärkt werden (Russland steht wirtschaftlich zurzeit besser da als wir in der EU). Fazit: Aktie günstig in großen Mengen einsammeln, wobei bis 25 € meiner Meinung nach günstig ist. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre über bessere Kurse freuen. Bei einem Anstieg von bis 30 € einen kleinen Teil mit Gewinn verkaufen (füs Gewissen ;) ) ....und den Rest liegen lassen - entweder über Dividende freuen, oder bald über höhere Kurse/ Gewinne. ....ich freue mich auf Eure Meinungen. Gruß Aktienuser. |