Bei Zalando, Amazon, eBay, Manufactum und tausend anderen Shops kann ich via PayPal bezahlen. Deshalb halte ich die für ein Bezahlssystem. Und ich kann via PayPal an jedermann Geld überweisen. Deshalb halte ich die für ein Zahlungssystem.
Mit meiner Kreditkarte kann ich mehr oder weniger überall auf der Welt bezahlen. Deshalb halte ich MasterCard, Visa, American Express für ein Bezahlsystem.
Mit meiner EC-Karte kann ich jedenfalls hier in jedem Laden und fast in jeder Kneipe zahlen. Deshalb halte ich das für ein Bezahlsystem. Und ich kann - wie mit Kreditkarten - auf fast der ganzen Welt damit Bargeld aus Geldautomaten ziehen. Das ist, was ich ein Bezahl/Zahlungssystem nenne.
Meine und jede andere Bank ermöglichen mir, Geldtransfers auf jedes beliebige Konto der Welt zu tätigen. Das nenne ich Zahlungsverkehr.
Dass Apple oder Amazon so wie alle anderen Web-Shops und mein Italiener um die Ecke in der Lage sind, mich mit Hilfe obiger und anderer Dienstleister Dinge einkaufen zu lassen, hat für mich nichts damit zu tun, dass sie so ähnlich wie EC, MC, PayPal, etc wären. |