Ich halte Facebook grds. für interessant, allerdings für schon recht großzügig bewertet. Beim Börsenstart hat sich jeder über die Bewertung lustig gemacht, jetzt ist die Bewertung noch gestiegen. Was ich bemängel, ist allerdings, dass Facebook aus meiner Sicht eher auf dem absteigenden Ast ist. Viele Jugendliche, und die sind nun mal die aktiven Kunden, finden Facebook peinlich, weil dort die alten Säcke sind. Welche/r 16 jährige möchte schon in eine Community sein, wo Mama und Papa rumhängen? Und deshalb erwarte ich beim Kundenstamm langfristig wieder abnehmende Zahlen, bzw. viele Karteileichen, die sich nur 1x im Quartal einloggen. Facebook ist für mich auch nicht mit Google vergleichbar. Ich weiche z.B. Google nach Möglichkeit bei Suchmaschinen aus (z.B. über IXquick oder Startpage), aber bei Recherchen lande ich dann doch wieder bei Google, weil die Suche einfach gut ist. Auf Facebook kann ich inzwischen jedoch längst wieder verzichten, wobei ich aber auch nicht die Zielgruppe bin. Kurzfristig kann ich mir nach wie vor noch deutlich steigende Zahlen vorstellen. Z.B. sollten die Werbeeinnahmen mittelfristig auch noch deutlich steigen. Langfristig sehe ich den Weg von Facebook eher wie bei Yahoo oder AOL. Mal groß gewesen, aber irgendwann nur auf Stammkunden hängengeblieben. Ist aber natürlich eine extrem subjektive Meinung! www.kostolany-analyse.de |