"hast du eig. eine ausbildung / studium im bankenbereich gemacht? Oder wie bist du in deine Position gekommen? Mich kotzt es bis heute an, dass ich was anderes studiert habe, wobei mir mein Hauptjob auch mehr als Spaß macht. "
Denke mal, hier gibt es sehr viele Missverstaendnisse. Ihr glaubt hier, der Finanzmarkt waere der wilde Westen...
Alle Freunde/Personen die ich kenne und die irgendwo entfernt im Investmentbereich bei einer Firma arbeiten, duerfen KEINEN Eigenhandel betrieben, bzw. brauchen vorher eine Erlaubnis und haben eine extrem lange Mindesthaltedauer. Man darf auch keine "Tipps" geben, einerseits weil man dann haftbar werden koennte und andererseits, weil es einen potentiellen Interessenskonflikt mit den eigenen Kunden darstellen koennte.
Kurzum: wenn Du mit eigenem Geld "zocken" willst, solltest Du eher NICHT bei einer Bank oder Investmentgesellschaft arbeiten. Eine Ausnahme waere u.U. die Tradingportale wie Godmodetrader. Aber selbst dort muesste kontrolliert werden, ob ein Analyst nicht einfach seine selbst gehaltenen Werte durch seine Analysen pusht. Ausserdem steht man aufgrund der Regulierung immer mit einem Fuss im Gefaengnis, oder es droht sofort lebenslanges(!) Berufsverbot.
Wobei Deutschland durchaus ein wenig "wilder Westen" ist, da der dt. Regulierer (Bafin) und dt. Politiker mir eher durch ihre Inkompetenz und/oder Korruptheit in Sachen Finanzmarkt auffallen. Da sind die Amis (SEC) und die Briten (FCA) jedenfalls wesentlich strenger unterwegs... |